Stark linke antisemitisch?
Ich verstehe nicht ganz was hier abgeht. Ich bin selbst links, jetzt höre ich aber, dass stark linke oder oder Grüne Jugend extrem abwertende antisemitische Aussagen trifft. Was ist hier los? Warum, im bezug auf den Gaza konflinkt, stellen die sich so voreingenommen auf die Seite einer Terrororganisation? Ich meine es gibt keine Zweifel daran, dass Israel eine Menge grausamer Sachen macht, denn beide schließen kompromisslos die Existent des anderen aus, etwa wie dickköpfige Kinder mit Waffen.
Dennoch, bitte beachtet, die Hamas ist eine Terrororganisation, dessen leitspruch bis 2017 war "Israel wird bestehen bleiben, bis der Islam es auslöscht, wie er es zuvor mit anderen getan hat"
(Präambel, Hamas-Charta 1988)
Wie kann man dann sowas hier sagen:
Ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen. Denkt man da zu eindimensional? Wieso nimmt man sich überhaupt das Recht heraus über eine so unaufgeklärte Situation voreilig Partei zu ergreifen
7 Antworten
Nicht umsonst sagt man: "Zwei Juristen, drei Meinungen. Und geht es um Völkerrecht, kommen noch drei weitere Meinungen dazu."
Deshalb gibt es sowohl bei den extremen Linken als auch bei den extremen Rechten viele die gegen Israel und Juden sind.
Bei den Linken kommt dieser Hass aus dem Hass auf das eigene Volk. Und die Juden sehen nun mal dem eigenen Volk ähnlicher als es die Araber tun, deshalb sind nach Meinung der Linken die Juden im Unrecht.
Bei den Rechten kommt dieser Hass noch immer aus der Historie. Sie denken, dass GB kein Recht hatte, die von ihm eroberten Gebiete einfach an seine jüdischen Freunde zu verschenken. Und wenn man den Arabern die in Palästina leben, ein eigenes Staatsgebiet zu billigt, dann müsste man auch den Deutschen die im Memelland, Sudetenland, Oberschlesien, Schlesien ... ebenfalls ein eigenes Staatsgebiet zu billigen.
Meine Meinung: Wir Deutschen sollten uns raushalten, das müssen die beiden unter sich ausmachen. Das gilt übrigens auch für den Ukrainekrieg.
Das Palästina-Problem (u.a. Verweigerung einer koexistenten Zwei-Staaten-Lösung seitens Israel) ist leider SEIT JAHRZEHNTEN ein tragischer Klassiker.
Da hat sich (pauschal gesagt) "die Linke" seit dem Ende der 60er Jahre für das palästinänsische Volk engagiert. Unglaublich, was diesem Volk alles zugemutet wurde. (Den Juden in vielen Jahrzehnten davor auch - u.a. der Holocaust).
Fatal und ärgerlich finde ich, dass eine Israel-kritische Haltung ganz schnell als "Israelhass" hochgepusht wird, wo sich medial insbesondere die Bild-Zeitung hervortut.
aber in welcher Welt und unter welchen Umständen kann man ein Massaker an Zivilisten durch ein Euphemismus als "Millitäroperarion" schmücken
Und das ist genau das was Israel macht.
Nur in größerem Maßstab als die Hamas. Mag ja sein das die Hamas gerne so ein Massaker anrichten würde wie Israel es grade tut und sie das nur mangels Möglichkeit nicht machen aber dennoch ist es Israel die das Massaker durchführt.
Du reduzierst den Konflikt jetzt auf die Hamas.
Die Hamas konnte nur so stark werden aufgrund der negativen Erfahrungen der Palästinenser mit dem israelischen Staat.
Stark linke antisemitisch?
Nein sind sie nicht!
Die real existierenden und massenhaft vorkommenden Völkerrechts und Menschenrechtsverbrechen Israels zu kritisieren ist nicht antisemitisch.
Im Gegenteil es ist sogar Rassitisch wenn man ein Land aufgrund der Abstammung von 70% der Bevölkerung von Kritik ausnehmen würde.
Ich rede doch gar nicht über Kritik, ich habe doch erwähnt dass ich beide seiten kritisiere, weil beide sich menschenrechtswiedrig verhalten, lese den Artikel, ich rede von Aussagen in denen Massaker an Zivilisten als Militäroperationen abgestempelt werden, als Beispiel. Kritik ist wichtig und richtig, aber ist das Kritik?
Aber die leiterin der Grünen Jugend steht aber für so ziemlich niemanden.
Das ist eine Tussie die nichts will als Leute anfeinden und dabei so zu tun was "richtiges" zu machen.
Tatsache jedoch ist das die Hamas ohne die 15 Jahre der Bombadierungen und die grob 55 Jahre der Illegalen besetzungen nicht die Truppenstärke für eine großoperation auf Israels boden gehabt hätte.
Es war klar das die Hamas oder irgend wer anders aus den Besetzen Gebieten; irgend wann zu massiver gewalt greift. Das ist schlichtweg die Logische Folge davon das man Israel Jahrzehntelang internationales Recht brechen ließ und das sie gezielt die Lebensumstände in den Besetzten gebieten vershlimmerten z.B. durch abschottung der Grenzen.
Die Politik der extremistischen israelischen Regierung ist menschenrechts- und völkerrechtswidrig.
Wir können die Verbrechen auf der Welt nicht verurteilen wenn gleichzeitig Israel schwerste Vergehen ankündigt und durchführt.
Das wird nicht gerechtfertigt durch die mörderischen Verbrechen der Hamas.
Kritik ja wie bereits gesagt kann ich das Verhalten keiner Seite nachvollziehen aber es geht um Aussagen wie im Artikel
Das ist eine nicht verallgemeinerbare Aussage die jetzt aus ganz anderen Gründen gehört wird..
Marx21 (Trotzkistische Gruppe):
„[Die Morde der Hamas sind] ein Gegenschlag“ – man habe lediglich vom „Recht auf Widerstand“ Gebrauch gemacht
Slogan in linkem Klimaaktivismus („Klimaintifada“) – Interventionistische Linke / FFF:
„Von Hamburg bis nach Gaza – Klimaintifada“
Christine Buchholz (ehem. MdB, DIE LINKE, Mitglied Marx21):
Sie erklärte Hamas und Hisbollah zu „legitimen Organisationen“ und blieb demonstrativ bei der Rede von Schimon Peres sitzen
Ich denke ausdrücklich das man sowas nicht für normale linke wie die grünen verallgemeinern soll, aber wie auch die AfD mit ihren kranken Aussagen abschreckt, ist das doch in keiner welt in ordnung oder?
Ach so, da kehrst du mal alle linksextremistischen Äusserungen aus den Ecken.
Das hat mit den Parteuen nichts zu tun.
Die afd-Sprüche dagegen zeigen die Geisteshaltung dieser rechtsradikalen Partei
Da hast du recht, aber ich beziehe mich in keiner Silbe auf eine Partei der Linken.
Und wieder einer der nur Schwarz/Weiß Denken kennt. Die Militäroperationen gegen Zivilisten und die bewusste unterbindung von Hilfsgütern für die Zivilisten im Gazastreifen scharf zu kritisieren heißt weder, dsss man die Hamas unterstützt noch das man Juden hasst.
Hab ausdrücklich erwähnt beide Seiten zu kritisieren und orientiere, kritisiere und ergründe miir einfach nur extreme euphemismen welche Massaker maskieren, wie ich es auch gesagt habe. Dass du da jetzt eine generalisierung herausinterpretierst und vollkommen vom Punkt abweichst und so tust als hätte ich jemals Kritik kritisiert, ist nicht mein Fehler
ergründe miir einfach nur extreme euphemismen welche Massaker maskieren,
Kommt es dir nicht ein wenig scheinheilig vor etwas das 1200 Tote gefordert hat nicht als Militäroperation bezeichnen zu wollen, die 50.000 Toten Zivilisten auf Seite der Palästinenser aber schon?
Die Logik mögest du mir bitte erklären. Zumal die Bezeichung "Terrororganisation" auch immer nur auf Seiten des angegriffenen fällt. Hierbei handelt es sich um einen Begriff der von jeder Seite den jeweils anderen zugeschrieben wird und nicht unbedingt um eine eindeutige Geschichte.
Dass du da jetzt eine generalisierung herausinterpretierst und vollkommen vom Punkt abweichst und so tust als hätte ich jemals Kritik kritisiert, ist nicht mein Fehler
Du bezeichnest Linke als antisemitisch, weil sie die Methoden von Israel kritisieren und nicht weil sie in der Tat Juden hassen.
50.000 Toten Zivilisten auf Seite der Palästinenser aber schon?
Wo habe ich das jemals getan? Das legst du mir aus dem Nichts einfach in den Mund und ich denke ebenso das dies absolut grausam ist, warum also so tun als hätte ich etwas gesagt, was ich nicht einmal im Ansatz sagte? Ist sowas nicht schwarz weiß denken?
Du bezeichnest Linke als antisemitisch
Auch hier. Ich habe in keiner Silbe die linke als antisemitisch benannt. Ich habe mich auf linksextreme bezogen und über einzelne Aussagen, welche antisemitisch sind, nach Auskunft gefragt.
Warum kategorisierst du mich einfach in eine Schublade, aus dem Nichts und gehst in keiner Sekunde auf meine Frage ein... ist sowas eine sachliche Konversation?
Wo habe ich das jemals getan
Damit, dass du nur eine Seite kritisierst
Ich habe in keiner Silbe die linke als antisemitisch benannt.
Ach echt? Was soll dann "Ich bin selbst links, jetzt höre ich aber, dass stark linke oder oder Grüne Jugend extrem abwertende antisemitische Aussagen trifft" heißen wenn nicht, dass die Person Antisemitisch sei?
Ich hab doch gerade den LEITSPRUCH der Hamas genannt, welche ausdrücklich zeigt, dass beide nicht an einer Koexistenz interessiert sind. DER LEITSPRUCH
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber in welcher Welt und unter welchen Umständen kann man ein Massaker an Zivilisten durch ein Euphemismus als "Millitäroperarion" schmücken und das Kritik nennen? Ganz egal auf welcher Seite man auch sein mag