Stand jetzt: was haltet ihr von den Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Schlecht 68%
Tolle Partei 22%
Mittelmäßig 10%

6 Antworten

Schlecht

Sehr pauschal gefragt, um einfach zu antworten.

Ich unterscheide zwischen den Grünen im Bund (als Partei mit sozial-linkem Trend), den Grünen lokal (eher die Realos) und den Protagonisten im Bund.

  1. Im Bund agiert die Partei m.E. immer noch ideologisch getrieben. Damit bringt sie sich selbst in Schwierigkeiten, denn die Ideologie passt nun mal nicht zur Realität - zumal wenn man die Welt nicht nur aus der nationalen "Blase" betrachtet. Wenn aber wie jetzt in Verantwortung stehend das Geschehen nicht mehr zum eigenen Mainstream passt, wird entweder alles Vorherige über den Haufen geworfen (Entscheidungen im Bereich Krieg) oder aber Fakten den eigenen Vorstellungen angepasst (Studien zu Tempo 130). Wenn man dazu noch den offensichtlichen Volkswillen ignorierenden Umgang mit "Einzelschauplätzen" wie Migrationspolitik, Gendern, usw. betrachtet, dann wird die große Schwachstelle ersichtlich: fehlender Bezug zur Gegenwart; das Ziel zu verfolgen, ohne dabei den besten Weg zu beachten; Herbeiführung von Änderungen ohne Abstimmung mit dem Volk (und das bei nur 15% Wahlstimmenanteil als Legitimation). Andere Aktivitäten/Meinungen werden schlichtweg ignoriert, wenn diese nicht zur eigenen Weltanschauung passen (hier meine ich insbesondere im internationalen Kontext)
  2. Betrachtet man jetzt die Realos, stellt man eine deutlich größere "Bodenständigkeit" fest, also einen Bezug zu Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft/Industrie, Die ideologische Komponente tritt hier nur vereinzelt auf. Es reicht ein Blick z.B. nach BW .
  3. Über die personelle Besetzung im Bund und der Parteispitze muss sich das Wahlvolk an die eigenen Nase fassen. Wer im Vorfeld das Parteiprogramm und die Listenplätze nicht auf Realisierbarkeit und Qualifikation sichtet, darf im Nachgang auch nicht meckern, wenn man eher unbedarfte Menschen in Spitzenpositionen wiederfindet. Das gilt für alle Parteien. Was wir aber aktuell von den Grünen im Bund vorgesetzt bekommen, ist schon an der untersten Grenze. Dabei muss immer beachtet werden, dass Deutschland als Exportnation ohne eigene Ressourcen massiv auf internationale Akzeptanz angewiesen ist. Die wurde in den letzten 2 Jahren auf nahezu Null zurückgefahren. Insofern ist auch die Änderung des Wahlrechts hin zu mehr Einfluss der Listenplätze genau der falsche Weg. Bürgerinnen und Bürger haben deutlich mehr Möglichkeiten, wenn man die Direktkandidatin bzw. den Direktkandidaten vor Ort kennt und dessen Fähigkeiten auch einschätzen kann.
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Mittelmäßig

Die Grünen sind eine demokratische Partei, die ich von allen großen Parteien noch als die Beste empfinde.

Unglücklicher Weise lassen sich die Grünen in der Ampel hauptsächlich von der FDP durch die Manege führen und haben auch in den letzten Jahren viele ihrer Werte über Bord geworfen.

Inzwischen winken selbst die Grünen teilweise konservative Gesetze (Bsp. Bezahlkarte) durch.

Viele Entscheidungen der Grünen begrüße ich aber weiterhin, gerade in Bezug auf den Ukraine Konflikt und bin der Meinung, das es die Partei mit dem geringsten Übel ist.

Liebe Grüße

Saftderskepsis
Fragesteller

Aber wieso? Wieso soll die Bezahlkarte schon wieder schlecht sein?😂

Ist die CDU nicht die "Partei mit dem geringsten Übel"?

Thorben505  19.04.2024, 20:18
@Saftderskepsis

Ich persönlich finde die Bezahlkarte würde Geflüchtete in Deutschland von der Gesellschaft separieren. Zudem, sie erhöht den Kostenaufwand des Staates und war mal ganz ursprünglich eine Idee der AfD.

Die CDU hatte meiner Meinung nach 16 Jahre Zeit etwas gescheites zu erreichen. Jetzt in der Opposition kann sie nichts außer Dinge kritisieren, die schon vor Jahren von CDU/CSU falsch gemacht wurden. Außerdem stehe ich Merz kritisch gegenüber.

Aber die CDU ist eine demokratische Partei also wenn du sie für besser hälst darfst du sie auch gerne wählen :)

Saftderskepsis
Fragesteller
@Thorben505

Und das ist der Fehler: Idee kommt von AfD dann ist es schlecht. Riesiger Denkfehler und die Flüchtlinge senden das verdammte Geld zurzeit zu ihren Familien ins Ausland

Tolle Partei

Sie haben erkannt, dass man gegen Egoismus und Hedonismus mit Appellen an das Solidaritätsgefühl (oder womöglich an den gesunden Menschenverstand) nichts erreicht.

Saftderskepsis
Fragesteller

???

Schlecht

Bin kein Freund ihrer Ideologie. Als auf dem Land lebender Bürger, der auf das Auto angewiesen ist, sehe ich einfach keinen Grund, warum ich die Grünen wählen sollte. Zudem missfällt mir ihre offene Einwanderungspolitik.

Was ich den Grünen allerdings hoch anrechne: Sie haben sich endlich von dem veralteten Grundsatz "keine Waffen in Kriegsgebiete" verabschiedet. Sie betreibt keine isolationistische Außenpolitik, sondern versucht, andere Länder in Not zu unterstützen.

KevinFloppy  19.04.2024, 19:50

Aber nur handverlesenen Ländern. Gemäss der Doktrin

KevinFloppy  19.04.2024, 20:00
@Saftderskepsis

Ukraine, weils da gegen Russland geht, und das gefällt dem Ami. Israel, weils der Ami will. Aber die ganzen anderen Kriege sind wurschd

Koril631  19.04.2024, 20:08
@KevinFloppy

Welche Länder sind den Grünen den egal? In der Ukraine herrscht nunmal Krieg. Sich mit dem Opfer zu solidarisieren, ist mir lieber, als eine Partei, die von Russland finanziert wird.

KevinFloppy  19.04.2024, 20:10
@Koril631

Der Sudan bspw. Da gehen jetzt die Russen rein und helfen. Syrien auch oder Mali

Saftderskepsis
Fragesteller

Deutsche Steuergelder sollten in de bleiben aber sonst kann ich die auch nicht leiden.

Mittelmäßig

Ich war lange Grünen-Stammwähler, mag sie eigentlich immer noch, aber wähle sie schon lange deshalb nicht mehr, weil sie zu sehr mit dem Islamismus kuscheln - Das ist für mich ein NO GO!