Stammfunktion herausfinden?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo, das 2x ist offensichtlich die innere Ableitung von (x² - 4), den Faktor 2/3 kannst ganz vor die Integralumwandlung nehmen. Also nur noch (x² - 4) als Nenner aufleiten.

plus C.

da (x²)' = (x² - 4)' = 2x, also die Ableitung von x² - 4 ist 2x. Damit kann ich 2x durch (x² - 4)' ersetzen und habe im Term die innere Ableitung von (x² - 4).

Von Experte nobytree2 bestätigt

Hallo,

der wichtigste Hinweis ist doch schon gegeben.

Dadurch, daß 2/3 vor das Integral gezogen werden kann, bleibt unter dem Integral mit (x²-4) ein Nenner, der nach der dritten binomischen Formel zu (x+2)*(x-2) umgewandelt werden kann.

Den Bruch (2x)/[(x+2)*(x-2)] kannst Du mit Hilfe der Partialbruchzerlegung in die Summe 1/(x+2)+1/(x-2) umwandeln und die Summanden einzeln integrieren.

So bekommst Du als Stammfunktion F(x)=(2/3)*[ln |x+2|+ln |x-2|]+C.

Herzliche Grüße,

Willy

nobytree2  11.11.2021, 10:27

Das ist auch gut! Ich hätte einfach die 2x als innere Ableitung von x² - 4 genommen, aber Partialbruchzerlegung hat Stil.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Stellst Du die Funktion so um wie im Hinweis, erhältst Du einen Bruch, bei dem der Zähler die Ableitung des Nenners ist. Für diese Form, also f(x)=g'(x)/g(x) gibt es eine "Formel" - d. h. diese Form wirst Du sicher in jeder vernünftigen Formelsammlung finden.

f(x)=g'(x)/g(x) => F(x)=ln(|g(x)|)

g(x) ist in Deinem Fall (x²-4), also: F(x)=2/3 * ln(|x²-4|) [+ C]