H Methode richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, leider falsch.

In der vorletzten Zeile musst du bei der ersten Klammer die 5 mit allem multiplizieren, was in der Klammer steht.
Du hast die 5 nur mit xₒ² multipliziert, aber nicht mit dem Rest, der in der Klammer steht.

xTomyx
Fragesteller

Habe am Ende 5*2xo + 5*h^2 = 10xo raus ist das richtig?

xTomyx
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke! Hab noch eine Frage und zwar hab ich jetzt f(x) = 3x^2 + 6x - 8 gegeben wie soll ich die in die Formel einsetzten?

Rubezahl2000  06.09.2020, 21:43
@xTomyx

Vom Prinzip her genau so wie bei der anderen Aufgabe.
Der Bruch ist dann erst mal etwas länger, aber auch da fällt dann vieles weg, wenn alles richtig ausmultipliziert ist.

H Methode richtig?
Hab ich alles richtig gemacht?

Nein.

In der vorletzten Zeile hast Du Fehler gemacht.

Tipp: zuerst die erste Klammer auflösen.

f'(x) ist dann 10 x

xTomyx
Fragesteller

Habe am Ende 5*2xo + 5*h^2 = 10xo raus ist das richtig?

Hast du. ^^ Ableitung von 5x² ist 10x also 5*2*Xo