Stammbaum mr Scott?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rot-grün-Blindheit wird rezessiv auf dem X-Chromosom vererbt.

In der Obersten Generation ist der Vater rot-grün Blind, dass heißt er trägt dieses veränderte Gen und der Bruder der Mutter ebenfalls.

Wie man an der nächsten Generation sieht, trägt die Mutter auf einen X-Chromosom auch die rot-grün Blindheit, auf dem anderen X-Chromosomen nicht, daher ist sie nicht rot-grün Blind, kann es aber weiter vererben.

Der Sohn in der 2. Generation trägt das X-Chromosom mit der rot-grün Blindheit der Mutter, denn vom Vater hat er das Y- Chromosom.

Die beiden Töchter tragen das X-Chromosom mit der rot-grün Bildheit vom Vater, die eine Tochter das X-Chromosom ohne rot-grün Blindheit von der Mutter, daher ist sie nicht rot-grün blind, vererbt es jedoch weiter. Die andere Tochter hat das X-Chromosom für rot-grün blind auch von der Mutter, daher ist diese Tochter rot-grün blind, denn sie hat von beiden Elternteilen das Chromosom mit diesem Erscheinungsbild.

In der 3. Generation gibt der Vater mit der rot-grün Erblindung das dementsprechende Chromosom nur an die Tochter weiter, denn Söhne erben von Vätern nur das entsprechende Y-Chromosom. Da die Tochter von der Mutter ein X-Chromosom ohne rot-grün Erblindung erhält sind Sohn und Tochter nicht rot-grün Blind.

Im anderen Fall der 3. Generation kann die Mutter nur X-Chromosomen weiter geben, mit rot-grün Erblindung und der Vater nur das X-Chromosom ohne rot-grün Erblindung, daher sind beide Söhne rot-grün Blind, während die Tochter nicht rot-grün Blind ist, jedoch dieses Merkmal rezessiv besitzt.

Neugier4711  31.10.2022, 21:55

Vielen Dank für den Stern.