Stammbaum der Primaten?

Hier die zwei Bilder

1 Antwort

Welche Form ein Stammbaum hat, ist eigentlich egal. Ob die Äste nun geschwungen sind wie im ersten Beispiel oder eckig, wie im zweiten, spielt keine Rolle. Im Newick-Format kommen Stammbäume sogar gänzlich ohne Äste aus. Das Verzweigungsmuster ergibt sich hier durch die gesetzten Klammern. Allerdings ist das Newick-Format nicht übersichtlich und für eine Präsentation daher ungeeignet.

Wichtig ist, dass der Baum das Verzweigungsmuster korrekt wiedergibt. Und wenn du dir dieses anschaust, dann sind beide Bäume im Großen und Ganzen identisch. Der eckige ist meiner Ansicht nach für eine Präsentation übersichtlicher, auch wegen der Bilder. Ein Vorteil des anderen Stammbaums ist, dass darin auch die Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb der verschiedenen Menschenaffen inkl. des Menschen gezeigt werden, was beim zweiten Stammbaum fehlt. Problematisch finde ich am ersten Stammbaum aber, dass dieser die Altweltaffen mit den Cercopithecoidea (s. anderer Stammbaum) gleichsetzt. Tatsächlich umfassen die Altweltaffen aber alle Affen mit Ausnahme der Neuweltaffen, also die Catarrhini. Ich würde daher diesen hier bevorzugen:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.dpz.eu/de/infothek/wissen/primaten/evolution-und-diversitaet-der-primaten.html

Auch sehr gut ist dieser hier:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://journals.plos.org/plosone/article/figures?id=10.1371/journal.pone.0049521

Hier hast du den Vorteil, dass die verschiedenen Verwandtschaftsgruppen farblich gekennzeichnet sind und dass die Äste zusätzliche Informationen enthalten. Ihre Länge gibt den Zeitpunkt der Trennung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Tiere, Familie, Bio)  - (Tiere, Familie, Bio)