Stammbaum der Primaten, DNA-Unterschiede?

3 Antworten

Genetische Unterschiede führen zur Schmelzpunktabsenkung bei der DNA-Hybridisierung. Je höher also der TS-Wert ist, desto weiter sind die zwei getesteten Arten verwandtschaftlich voneinander entfernt.

Der Tabelle kannst du entnehmen, dass die höchsten Unterschiede zwischen dem Orang-Utan und den restlichen Arten auftreten. Daraus folgt, dass die übrigen Arten sich erst nach der Abspaltung des Orang-Utans auseinanderentwickelt haben. Der Orang-Utan nimmt darum die basalste Stellung im Stammbaum ein (e). Die nächstgrößeren Unterschiede findet man zwischen zwischen Gorillas und den übrigen Arten, darum kommen sie an die Stelle d usw.

In der zweiten Grafik ist angegeben, dass ein TS-Wert von 1 einer Trennung von vier Millionen Jahren entspricht. Daraus kannst du den ungefähren Zeitpunkt jeder Aufspaltung errechnen.

Zum Beispiel liegt die Trennung von Bonobos und gemeinen Schimpansen gemäß den Angaben 0,69 * 4.000.000 = 690.000 Jahre zurück.

LukaRIO1999
Fragesteller

Danke, du hast mir schon sehr weitergeholfen. Aber ich verstehe nicht wie ich z.b. An Punkt D komme? Also das d der Gorilla ist.

Das Orang utan sich als erstes abgespalten hat heißt dann auch mit dem sind Menschen am wenigsten verwandt ?

DiegoderAeltere  06.06.2018, 23:02
@LukaRIO1999

Wenn der genetische Abstand von Gorillas zu Menschen, Bonobos und Schimpansen jeweils der gleiche ist, heißt das, dass diese drei Arten sich erst herausgebildet haben, nachdem der Gorilla sich abgespalten hat. Im STammbaum führt darum ein Zweig zum Gorilla (d) und der andere zu den anderen drei Arten (a-c).

Das Orang utan sich als erstes abgespalten hat heißt dann auch mit dem sind Menschen am wenigsten verwandt ?

Genau.

LukaRIO1999
Fragesteller

Jetzt habe ich deinen Beitrag susversehen down gevotet. Kann man das rückgängig machen ? Sorry

DiegoderAeltere  06.06.2018, 22:57

Eine Korrektur: Als Ergebnis der Rechnung kommt natürlich nicht 690.000, sondern 2.760.000 raus.

LukaRIO1999
Fragesteller

Kann mir jemand nochmal bitte mit der Klärung meiner frage helfen? :/

Du musst die Distanz bzw die Distanzwerte bestimmen. Ich schau mal was Google hergibt, da schwer kurz per Nachricht zu erklären.

Hinweis : Die Distanz von Mensch zu OrangU ist die Summe der ersten Spalte.

Aaleas  06.06.2018, 22:17

Wenig Informationen im Internet zu finden.

Die Seite ist aber ok.

https://abiturlernen.de/2013/04/10/stammbaum-basteln-1-1/

Hilft dir das?

LukaRIO1999
Fragesteller
@Aaleas

Laut denen würde der Distanzwert aufsummiert - komisch bei den schiefen Zahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass das wie bei meiner Aufgabe ist. Bei mir fehlen ja auch viele Werte und ich weiß nicht wie ich darauf kommen soll.

Aaleas  07.06.2018, 20:17
@LukaRIO1999

Die Werte sind nur an der Diagonalen im Schaubild gespiegelt :)

Was hier von Leuten geschrieben wurde, scheint mir richtig zu sein.

Jedoch sind das ganze Wissenschaften. Welche meiner Ansicht nach den Rahmen von GF hier sprengen würden.

Dazu kommt, daß neuere Erkenntnisse, Genforschungen, anscheinend ziemlich viele vorher "wissenschaftlich anerkannte Tatsachen" voll über den Haufen geschmissen haben, man also vieles von ganz neu wieder anfangen muß...

Was da Wahrheit ist, kann ich dir leider nicht sagen. Und ich befürchte, daß dir niemand sagen kann, was "Wahrheit" ist. Wir waren eben damals nicht dabei...

LukaRIO1999
Fragesteller

Belege dafür?

Gege3210  07.06.2018, 15:22
@LukaRIO1999

Wissenschaften. Und Internet. Nicht wir hier. Selber suchen und finden. Ich kann noch will hier keine Doktorate noch Vorlesungen halten. Verzeihung.