Kohlmeise?

 - (Biologie, Abitur, Vögel)

2 Antworten

Die Angaben im beschreibenden Text der eingestellten Abbildung sind naturwissenschaftlich gesehen falsch !!

Denn eine Hybridisation beider (Unter)Arten, Parus major minor und Parus major cincereus, erfolgt sehr wohl.

Diese Hybridisation erfolgt in einer Zone entlang des nördlichen Wendekreises von Taiwan, über Ostchina bis hin zu den südlichen Ausläufern des Himalayas.

Dieser Sachverhalt ist bereits seit mehreren Jahrzehnten gesichertes naturwissenschaftliches Standardwissen und zigfach in den renomiertesten wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht.

Es ist immer wieder eine Schande zu sehen, mit welch falschen Informationen deutsche Schüler durch ihre Lehrer konfrontiert werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

ich vermute, dass das einfach etwas unglücklich formuliert ist. Es klingt tatsächlich so, als ob sie sich nur in Ostasien nicht paaren könnten - wenn du dir die Karte anschaust, siehst du aber, das P. major major und P. major minor ausschließlich in Ostasien aufeinandertreffen. Gemeint ist also eher, dass sich beide Unterarten generell nicht paaren können - und zwar unabhängig vom Ort.

Die Frage ist als eher: Wieso können sich beide mit P. major cinereus paaren, aber nicht untereinander?

Übrigens werden sowohl P. cinereus und P. minor mittlerweile als eigene Arten geführt - und nicht als Unterarten von P. major - dein Buch ist da etwas hinterher :)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung