Scheinwerferlicht funktioniert nicht aber Fernlicht woran kann es liegen?

4 Antworten

Leider wissen wir nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Wir wissen auch nicht, ob auf beiden Seiten das Abblendlicht nicht funktioniert oder nur auf einer.

Möglicherweise ist eine Sicherung defekt, möglicherweise der Schalter, möglicherweise das Kabel....

Dass es noch zwei H4-Birnen sind und dann zeitgleich bei beiden die Wendel vom Abblendlicht defekt ist, wäre ein Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbinich01  17.04.2023, 21:01

Genau das hab ich versucht herauszufinden mit meiner Nachfrage

JochenOWL  17.04.2023, 21:09
@ichbinich01

Wir alle helfen gerne

ABER dann muss man uns auch in die Lage versetzen, überhaupt helfen zu können.

Wenn hier jemand fragt " Mein Moped geht aus", dann muss der sich nicht wundern, wenn man nur sehr allgemein antworten KANN.

Lolekk15
Fragesteller

Es ist ein Zweitakter Roller

JochenOWL  18.04.2023, 21:30
@Lolekk15

Schön, dass wir jetzt wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt - wir waren von einem Auto ausgegangen.

Entweder ist der Umschalter defekt oder die Birne.

Weil ich nicht weiß, welcher Roller es genau ist, weiß ich nicht, welche Birne oder Birnen er hat.

Es gibt Roller und Motorräder, die nur eine Birne haben aber die Birne hat zwei Glühfäden, ein Faden für Abblendlicht und ein Faden für Fernlicht, also eine H4Birne.

Wenn der Roller so eine Birne hat, dann ist in ihr der Faden vom Abblendlicht defekt aber der Faden vom Fernlicht noch heil und das funktioniert dann noch.

Du brauchst nur eine neue Birne einzubauen und das Nicht geht wieder.

Es gibt auch Lampen mit zwei Birnen und wenn der Roller so eine Lampe hat, dann ist die Birne vom Abblendlicht defekt und du musst sie austauschen.

LG

Defekte Lampen, Masseverbindung, Sicherung, Kabel, Schalter.

Glühbirne defekt ist der wahrscheinlichste Grund

Der Glühfaden könnte durchgebrannt sein.