Ich habe entweder ablend dafür funktioniert mein fernlicht nicht?

3 Antworten

Salue

Das muss so sein. Die Lampen würden zu heiss, wenn beide Glühwendel zusammen "heizen" würden.

Aber bei einer Lichthupe leuchten meistens beide zusammen. Die betätigt man ja auch nur kurz.

Tellensohn

Lypsoh
Fragesteller

okay ich glaube ich hab es falsch formuliert

Wenn mein abblendlicht geht, geht mein fernlicht überhaupt nicht, selbst wenn ich den schalter betätige, das gleiche dann halt wenn es anders versteckt ist, da hab ich fernlicht aber wenn ich den schalter betätige kein abblendlicht

Tellensohn  01.10.2023, 19:43
@Lypsoh

Der Strom kommt ja aus der Batterie zuerst auf den generellen Lichtschalter (Standlicht oder Abblendlicht-Schweinwerfer. Steht der Schalter auf Abblendlicht-Scheinwerfer kommt wieder ein Schalter (Abblendlicht oder Abblendlicht). Dieser schaltet nicht um sondern bleibt immer auf der einen Position. Diesen Umschalter musst Du Dir näher ansehen. Vielleicht kann man ihn aufschreiben, ansonsten müsste man ihn ersetzen.

Viel Erfolg bei der Suche

Tellensohn

Lypsoh
Fragesteller
@Tellensohn

okay danke, also ist der fehler kein toteskabel sonder das meine lichtschalteramatur auf der position fernlicht auf abblendlicht bleibt, also kaputt ist und das meine fehlerquelle ist

Vielleicht ist eine Sicherung Kaputt,oder der Schalter

Also, für mich ist das "entweder/oder" der Normalfall, ich kenne das nicht anders.