Moped-Auspuff?

Derbi senda xtrem, Baujahr: 2015 wasserkühlung

JochenOWL  17.03.2024, 09:46

Welches Moped ist es?

Hat es Luft- oder Wasserkühlung?

Wir können nicht wissen, welches Moped du hast - das müsstest du uns schon verraten ;-)

Kohle655
Fragesteller

Derbi senda xtrem baujahr 2015 wasserkühlung

3 Antworten

Hey, das klingt nach einem ernsten Problem. Der weiße Rauch und die durchsichtige Flüssigkeit deuten darauf hin, dass möglicherweise Kühlflüssigkeit in den Verbrennungsraum gelangt. Das könnte auf eine undichte Zylinderkopfdichtung oder andere Probleme mit dem Kühlungssystem hinweisen. Am besten bringst du dein Moped so schnell wie möglich in eine Werkstatt, damit die Ursache des Problems ermittelt und behoben werden kann. Hoffe, das hilft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine schnelle Antwort auf meine Nachfrage.

Ein weiß rauchender Auspuff kann ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.

Aber erst dann, wenn das bei einem betriebswarmem Motor auftritt.

Ist der Motor noch kalt, dann ist das völlig normal, denn dann ist das - wie auch @TheAmigos richtig schreibt - harmloses Kondenzwasser.

Du musst, in der kälteren Jahreszeit, mal an der Ampel auf PKWs achten, denn die dampfen dann auch weiß und das Kondenzwasser tropft aus dem Auspuff.

Kontrolliere mal bitte den Kühlmittelstand.

Wenn der nicht sinkt - weil die Zylinderkopfdichtung defekt ist - brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn du häufig Kurzstrecken fährst, dann solltest du einmal/Woche eine längere Strecke fahren, damit der Auspuff wieder trocken wird.

Das musst du nicht übertreiben, nur solange, bis Krümmer und Endschalldämpfer heiß sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich bin dann immer auf die Bahn gefahren, und habe mal richtig Feuer gegeben.

Dann war alles wieder gut.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst