Moped auspuff raucht weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da könnte sich vielleicht Kondenswasser in der Anlage gebildet haben, wenn das länger andauert, wäre ein Besuch in der Werkstatt fällig, da dies dann unter Umständen auf eine gerissenen Zylinderkopf oder ähnliches deuten könnte, was mir bei einem Neufahrzeug allerdings nicht vorstellen kann. Aber das ist, wie wildpark7 schon geschrieben hat, Anfangs eigentlich völlig normal.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein

Leider können wir nicht wissen, um welches Moped es sich genau handelt, wissen nicht, ob es ein Viertakter oder Zweitakter ist, ob es luft- oder flüssigkeitsgekühlt ist....

Wäre es ein Viertakter, dann könnte der Auspuff weiß dampfen, wenn er so heiß wird, dass vorhandenes Kondenswasser verkocht, also ein ganz normaler Vorgang.

Ist es ein Zweitakter mit Getrenntschmierung, dann füllt der Händler dennoch ein paar Liter Gemisch (1 : 50) in den Tank, um sicherzustellen, dass der Motor genug geschmiert wird.

Der Händler hat zwar Zweitakteröl eingefüllt und die Pumpe entlüftet und diese Vorgehensweise dient nur der Sicherheit, falls doch noch irgendwo Luft im System sein sollte.

Sollte das zutreffen, dann fährst du im Moment mit der doppelten Ölmenge und deshalb raucht der Auspuff stärker aber auch das ist kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Fahr die Karte erstmal ein. Das ist am Anfang völlig normal..