Roller 50ccm kaufen als 2 takt?

4 Antworten

Aktuell fällt mir kein namhafter Hersteller ein, der sich noch die Mühe macht, einen 50 ccm Zweitaktmotor für Motorroller durch die Abgasnorm zu bringen. Wozu auch? Ein moderner 50 ccm Viertaktmotor ist eine feine Sache. Es gibt jedenfalls aus meiner Sicht keinen Grund, sich noch auf die Suche nach einem abgerockten Zweitakter zu machen.

Brauchehilfe412
Fragesteller

Ich kenne mich da wirklich 0 aus aber wenn man Googelt und mein Vater meinte das die sehr Wartungsbedürftig sind und man oft was einstellen muss

dieneuelinie  23.04.2024, 21:18
@Brauchehilfe412

Ein Fahrzeug braucht immer Pflege und regelmäßige Wartung. Das ist keine Frage des Motorenkonzepts. Meine alten Zweitakter machen mir definitiv mehr Arbeit als die neueren Viertakter im Stall.

Brauchehilfe412
Fragesteller
@dieneuelinie

Hm OK ich kann leider nur da auf meinen Vater hören, das die wohl sehr wartungsaufwendig sind und schneller kaputt gehen soll aber wie gesagt habe ich davon 0 Ahnung

Das Gerücht hält sich hartnäckig und ist schon ewig alt, dass 2-Takter "schneller" wären. Das ist aber Unsinn, die fahren genauso 45 kmh wie jeder 4-Takter. Nur dass 4-Takter leiser sind und deutlich weniger verbrauchen.

Warum sollte man heute zwanghaft einer Vorkriegs-Technologie hinterherlaufen, nur weil 2-takter seinerzeit mal einfacher und billiger zu bauen waren. Damit hat Honda schon in den 70-er Jahren mit DAX und Co. aufgeräumt

Ja 4 Takten 50ccm sind einfach nur laaaammm🤮 Eine 50ger muss 2 tackt sein! Zieht besser und die Motoren halten auch länger bei guter Pflege! Hab noch eine Vespa PK 50XL in der Garage stehen. Hab sie vor 4Jahten gebraucht gekauft. Bin sie drei gefahren. Muss noch Kleinigkeit dran gemacht werden aber will sie raus haben weil ich auf Motorrad umsteige. Nach 30 Jahren 50ger möchte ich jetzt mal bisschen schneller fahren 😁 Vespa wäre auf jeden Fall meine Empfehlung für dich! Lg

( Bei mir im Umkreis von 50km ), das wäre dann wo genau?

Davon ab gibt es keine neuen 2 Takter 50ccm mehr. Erst ab 300ccm

Brauchehilfe412
Fragesteller

Gummersbach Um genau zu sein