Ist das ein 2 Takter oder 4 Takter😭?

5 Antworten

Der Peugeot Trekker 50 ist ein Zweitakter, erkennbar am Membraneinlass ins Kurbelgehäuse, dem fehlenden Öleinfülldeckel vorne am Motor sowie dem Zündkerzenstecker oben auf dem Zylinderkopf.

Sieht nach 4 Takt aus. Ein zweitakter hat ne andere Auspuffform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man von außen nicht sehen . Mofas und Roller sind im allgemeinen 2 Takter . 2 Takter haben Ein und Auslasskanäle . 4 Takter haben Ein und Auslass Ventile

Xandros0506  23.02.2024, 16:35

hmmm.... die komplette Peugeot-Flotte der 50ccm-Klasse im aktuellen Produktkatalog sind Viertakter. Nur die älteren Generationen waren 2weitakter.

Digibike  23.02.2024, 16:38

Nicht ganz, es gibt auch 2-takter mit Ventilen/Schiebern. Aber 2-Takter haben bei jeder Umdrehung einen Arbeitstakt - für gewöhnlich Zündfunke, aber auch hier gibts Ausnahmen in Form von 2-Taktdieseln (=Selbstzünder), aber sind Raritäten... 4-Takter haben jede 2.te Umdrehung einen Arbeitstakt...

Wie wäre es, einfach mal beim Hersteller in den technischen Beschreibungen oder gar im Fahrzeughandbuch nachzulesen.

Ich tippe bei den Bildern mal auf eine Peugeot Vivacity. Dann wäre das ein Einzylinder Zweitakter.

Vermutlich 2T, aber informier dich halt das nächste mal vor dem Kauf

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Luca646
Fragesteller

Das ist der alte von meinem Onkel