In meiner Klasse sagen sie bis 300ccm 2t und danach 4t?

4 Antworten

2 Takter würde ich heute nicht mehr kaufen. Das stinkt viel zu viel. 4 Takter wie meine BMW hatten damals 97 schon einen Kat

Alles unter einer Münch Mammut 2000 Turbo ist auch nur ein Mofa

schwarzerkicker  04.06.2023, 08:15

2-Takt stinkt doch nicht, das ist ein richtig cooles Männerparfüm.😂
Außerdem hat ne 125er als Zweitakter mehr Durchzug am Berg.

Weil bei den aktuellen Modellen bei 300ccm Schluss ist mit 2 Takt.Früher gab es noch größere 2 Takter.

Diese Meinung ist ziemlich veraltet, sie wurde auch von meinem Großvater (Bj. 1906) so vertreten. Damals war es tatsächlich so, dass Zweitaktmotoren billiger, leichter, unkomplizierter und drehfreudiger waren. Letztlich auch billiger, wewegen sich in den 50-er und 60-er Jahren DKW, Puch, Jawa und andere als "Brot-und-Butter-Maschinen" gut verkauften. Darüber gab es die "Großen", also alles ab 500 ccm.

Dann kam die Zeit, wo sich fast jeder ein Auto leisten konnte und die Motorräder nur noch Spaßmaschinen wurden und die Japanischen Marken mit starken zwei- und vier-Zylinder Motoren den Markt aufrollten und alle deutschen Motorradmarken außer BMW ausstarben. Und das just wegen dieser Einstellung: "Alles unter 500 ccm sind Zweitakter". Man hatte geschlafen.

Schade eigentlich!

Kommt auf den Einsatzzweck an. Pauschale Aussagen sind bei solchen Themen ziemlicher Unsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Caroline998
Fragesteller

Nur für die Straße

TK1138  03.06.2023, 13:35
@Caroline998

Straße ist durchaus variabel. Die Anforderungen sind je nach fahrerischem Können, Fahrweise und Strecke deutlich unterschiedlich. Aber sagen wir mal so, auf der Straße macht eine Zweitakter für so ziemlich jeden Fahrer keinen Sinn.

Caroline998
Fragesteller
@TK1138

Okay,weil in Italien gibt es 2t Supermotos von KTM GasGas Husqvarna und TM aber sie kosten ungefähr 13k und eine 4t 5k

warum so ein unterschied?

steuern?

TK1138  03.06.2023, 13:41
@Caroline998

Die KTM GasGas Husqvarna sind Wettbewerbsmaschinen mit entsprechend hochwertigen Fahrwerken und Komponenten.. Die 4T Modelle für 5K sind normale Straßenmaschine die für Fahranfänger gedacht sind

Caroline998
Fragesteller
@TK1138

Aber die KTM usw haben Straßenreifen und Straßenzulassung

TK1138  03.06.2023, 13:49
@Caroline998

Die basieren auf der EXC, die kannst du auch in Deutschland mit Zulassung kaufen. Wenn eine Wettbewerbsmaschine alle Zulassungsvorschriften erfüllt, kannst d sie theoretisch auch auf der Straße fahren, wenn man mehr schrauben als Fahren will, ist das aber nicht unbedingt erstrebenswert.

Caroline998
Fragesteller
@TK1138

Also eine 125 4t ist nicht schlecht oder?

TK1138  03.06.2023, 14:03
@Caroline998

Kommt auf deinen Führerschein an. Wenn du eh nur einen A1 Führerschein mit leistungsbegrenzung hast, ist es völlig egal. 15PS bleiben 15PS, egal ob aus einem 2 Takter oder 4 Takter. Subjektiv fühlt es sich etwas anders an, aber von den fahrleitungen nimmt sich das nicht wirklich was. Und auf der Straße hast du mit einem Brot und Butter 4 Takter deutlich weniger Stress und Wartungsaufwand und Kosten, als mit einem 2 Takt Motor der für Renn und Wettbewerbseinsätze konzipiert ist und alle paar Stunden intensive Wartung und Pflege braucht.

Ehlli  03.06.2023, 20:54
@Caroline998

Da zählen andere Dinge. 4T ist da in ziemlich allen Disziplinen deutlich besser. haltbarer, wartungsarm, vollgasfest, günstiger im Unterhalt, leiser, umweltschonender. Die, die immer 2T für die Straße loben, vergleichen nicht bei gleicher KW / PS Leistung. Denen gehts nur um die Möglichkeit des illegalen tunings.

schwarzerkicker  04.06.2023, 08:13
@Ehlli

125 ccm sind jetzt nicht gerade viel. Da haben 2-Takter am Berg deutlich mehr Durchzug und Drehmoment als 4-Takter.
Jedenfalls hab ich damals mit 16 und meiner Aprilia RTX bergauf alle meine Kumpels mit ihren 4-Taktern abgehängt. Und das, wo ich Moppel selber fast doppelt so schwer war wie die 😂

Ehlli  04.06.2023, 19:53
@schwarzerkicker

Stimmt schon. Das ist hald der einzige kleine Vorteil. Ich war ein 4T Moppel :) Aber nicht selten bin ich gefahren, während die 2T Kumpels in der Werkstatt standen. Und die Endgeschwindigkeit war zumindest unfrisiert identisch, so wie hald heute auch +/- 10 kmh rum. Spritverbrauch bei denen war auch exorbitant höher.