Kann mir Jemand bitte diese Aufgabe bezüglich Stammbaum und Erbkrankheiten lösen?

1 Antwort

Klar.
1. Das im roten Bereich ist bereits richtig angegeben. Du siehst das 2 phänotypisch gesunde Eltern, phänotypisch kranke Kinder zeugen. Die Vererbung muss also rezessiv erfolgen. Mädchen und Jungen sind gleich häufig betroffen, was auf autosomal schließen lässt.

Der Genotyp beider Elternteile muss Aa sein, da sich das gesunde dominante Allel (A) gegenüber dem kranken rezessiven (a) durchsetzt, wodurch die Eltern phänotypisch gesund sind.
Kreuzt man nun Aa x Aa entstehen folgende Wahrscheinlichkeiten für die Folgegeneration AA (gesund), Aa (gesund) und aa (krank) im Verhältnis 1:2:1. Die phänotypisch kranken Kinder haben demnach den Genotyp aa. Das phänotypisch gesunde Kind hat entweder den Genotyp AA oder Aa.

2. Man sieht bei Kreuzungsschema B, dass es sich um einen rezessiven Erbgang handelt, da nicht alle Kinder krank sind. Die roten Markierungen kann ich auf deinem Scan leider nicht so gut erkennen. Allerdings sprächen diese für den Genotyp Aa bei den Eltern, wodurch wir wieder zu der oberen Erklärung kämen. Nicht alle Kinder sind krank, da es auch Kinder mit dem Genotyp AA oder Aa gibt. Nur das Kind mit dem Genotyp aa ist krank. Bei einem dominanten Erbgang müssten die Kinder kranker Eltern alle krank sein.