Stalin/Yezhov-Bild?

3 Antworten

Stalin hat tatsächlich einige Bilder fälschen lassen. Bildbearbeitung ist keine Erfindung der Neuzeit. Seitdem man Fotos machen kann, wurden Fotos auch manipuliert. Früher natürlich wesentlich aufwändiger, aber wer sich auskannte, bekam es hin, dass es niemandem auffiel. Zudem waren die Fotos auch qualitativ nicht so hochwertig, also eine Manipulation deutlich einfacher.

Den Vorgang unliebsame Weggefährten im Rückgriff z.B. von Fotos zu löschen (oder aus dem kollektiven Gedächtnis) nennt man "damnatio memoriae", was ungefähr heißt "Verdammung des Andenkens".

Schon im alten Ägypten hat man Gemälde, Statuen und Inschriften zerstört um unliebsame Herrscher auszulöschen. Und seitdem in allen großen Kulturen, wie in Griechenland, bei den Römern usw.

Nachdem Nikolai Iwanowitsch Jeschow so ein Kandidat war, den man nachträglich los werden wollte, kann es durchaus sein, dass man Bilder, auf denen er zu sehen ist, manipuliert hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne dieses Bild nicht und weiß auch nicht, wer Yezhof war. Aber es gibt viele Fotos, die für Propaganda verwendet wurden, die manipuliert sind. Das ging damals ganz analog, noch ohne Computer.