Stahlrohre am Ende platt drücken, um sie besser in die Erde zu stecken (Weidezaunpfähle) - welche Herangehensweise?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe mal davon aus, dass dir noch nie jemand gezeigt hat, wie man diese phählchen korrekt aufstellt. als gibts hier mal eine anleitung.

man drückt sie die ersten zentimeter in einem winkel von etwa 45 grad schräg ins erdreich. dann zieht man sie senkrecht.  dann nimmt man den vorschlaghammer in beide hände, holt nach oben bis knapp unter die senkrechte (man kann auch weniger hoch, aber bis auf höhe der eigenen körpergrösse sollte es schon sein) und dann schlägt man eben nicht zu, sondern nutzt das eigengewicht des hammers, um den pfahl einzuschlagen.

das ist physik. und es funktioniert.

solltest du den pfahl schonen wollen, kannst du mit einem einmachgummii einen alten lappen um den hammerkopf befestigen.

es hat schon einen grund, warum die dinger rund und nicht flach sind. wenn sie flach sind, knicken sie ab.

2cm ist sowieso schon reichlich dünn - das ist ein mittlerer daumendurchmesser.einer frau.

wenn man das auch noch flach drückt, knicken die pfähle irgendwann ab. flachdrücken macht sie instabil.

auch das ist physik. ich kenne das prinzip als "schilfrohreffekt".

und das dritte ist ebenfalls physik:

es geht schneller und es ist einfacher, die pfähle korrekt einzuschlagen, als sie flachzudrücken. es sei denn, du hast eine dampfwalze zur verfügung.

fazit:

flachdrücken ist weder effizient noch materialtechnisch sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn überhaupt, will man ja erreichen, dass durch das "zusammendrücken" eine Spitze entsteht. Ich hab mal eine ziemlich massive Maschine in einer Zieherei bedient, die so was ähnliches konnte, aber mit Hausmitteln unter Kaltverformung ist das eher nicht zu erreichen.

Ich würde behaupten das bringt nix. Wenn man die Enden zusammendrückt muss mehr Erde verdrängt werden. Lässt man es einfach so wird nur Erde verdrängt wo das Profil eindringt. Oder wie schon erwähnt anschrägen mit einer Flex.

Ansonsten eben ne Presse oder mit einem Hammer.

blacksheepkills  16.11.2018, 10:52
Wenn man die Enden zusammendrückt muss mehr Erde verdrängt werden.

...hält aber besser...

RedgePro  16.11.2018, 11:18
@blacksheepkills

Naja, minimal vielleicht. Dafür geht es aber schwerer reinzustecken und das ist ja das Problem des Fragestellers.

flex die dinger schräg in einem spitzen winkel ab,dann gehen die viel leichter in die erde als plattgeklopfte

so macht man ne spitze an die rohre

Im Schraubstock einspannen und zudrehen.

Oder mit dem Hammer platt hauen. Fangen die Rohre dabei an zu reißen solltet ihr sie vorher an der Stelle erhitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung