Ständige Sticheleien von einem Mitarbeiter?
HI
Ich mache derzeit einen Schnupperjob in einem Lager seit 4 Monaten. Meine Aufgaben sind unter anderem Ware verpacken, zu kleben und den Betrieb sauber zu halten.
Es gibt da einen Kollegen der mich ständig wegen jeder Kleinigkeit kritisiert.
Wenn ich fege, und ein bisschen Dreck da liegt sagt er zu mir am end "da hast du aber noch was liegen lassen, feg das bitte auf " und ich muss dann noch mal 30 Meter da hin laufen. Während der Arbeitszeit sagt er immer dass ich nicht zu Langsam sein soll, weil er ja heute Feierabend machen möchte obwohl ich schnell arbeite.
Bei jeder Kleinigkeit kritisiert er mich.
Während den Pausen reden wir nicht miteinander und gehen uns aus dem Weg, oder wenn ich anfange grüßen wir uns nicht einmal.
Jetzt haben 2 Kollegen Urlaub und wir sind manchmal zu Viert auf der Arbeit mit noch einen anderen Kollegen und dem Chef.
Wenn ich es den Chef sage sagt er zu Mir "Lass ihn Machen" oder einfach "ignoriere ihn"
Ich gehe jeden Tag mit Bauchschmerzen auf der Arbeit. In diesem Betrieb arbeite ich noch 4 Wochen.
Sollte ich so lange noch durchziehen und habt ihr da noch Tipps?
LG 👋
4 Antworten
Theoretisch kannst du "krankfeiern" und bist der Firma keine Rechenschaft schuldig, sofern der Arzt mitspielt oder aber Resturlaub nehmen, der sowieso nicht verfallen sollte. Auch wenn mich einige dafür steinigen wollen würden und davon anfangen, dass man die Zähne zusammenbeißen soll ------> es bringt nix, wenn es auf die Gesundheit bzw. an die Substanz geht.
Ich gehe jeden Tag mit Bauchschmerzen auf der Arbeit.
Das darf eigentlich nicht sein & wäre für MICH der erste Grund, da nicht mehr hinzugehen und vielleicht diese Woche noch IRGENDWIE durchzuziehen auf Halbmast und in dem guten Wissen dass es nicht mehr lang geht, dann aber z.B. am Montagfrüh zum Arzt zu gehen.
"Sticheleien" sind im Grunde genommen auch Mobbing - das muss man sich nicht bieten lassen & was die in der Firma am Ende von dir denken, wenn du nicht mehr da bist, kann dir egal sein. Da wird man sowieso rasch vergessen, erst recht wenn man nur vier Monate da ist - man darf sich nichts vormachen & danken wird dir dein "Durchhalten" keiner, im Gegenteil. Alles Gute!
Dein Chef gab dir einen weisen Rat, denn er kennt seine Pappenheimer, dieser Mitarbeiter ist einfach griesgrämig. Du darfst das nicht persönlich nehmen.
Das wirst du auch in anderen Firmen antreffen, irgend so ein Nörgler gibt es fast in jedem Betrieb.
Die vier Wochen schaffst du schon noch, wenn du seine Kritik nicht zu persönlich nimmst, sondern halt machst, was er ordentlicher haben möchte.
Denke einfach; schon gut, du unzufriedener Mensch du.
Wenn der Kollege Dir gegenüber nicht weisungsbefugt ist, kannst Du ihn meiner Meinung nach ignorieren, wenn der Chef nichts weiter macht.
Oder betrachte den Kollegen als Vorgesetzen - vielleicht wird es dadurch leichter :)
Bei sowas muß man nicht "krankfeiern".
4 Wochen noch, das schaffst du.
Haust noch einen Schein rein, wenn nötig.
Und dann Adios.

Da hast du auf jeden Fall recht. Das geht sehr auf die Psyche. Gehe schon jeden Tag mit Bauchschmerzen auf der Arbeit, das ist schon ein Anzeichen.
Danke für die Antwort!