Ständig träume von Kindheitsfreundin?

2 Antworten

Irgendwas fühlst Du ja beim Träumen, wenn Du mit ihr zusammen bist.

Und dieses Gefühl ist wichtig. Ist es Sehnsucht? Geborgenheit? Trauer? Wut? Angst? - Was empfindest Du? Horch mal in Dich hinein.

Denn beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir aktuell tagsüber erleben - was uns positiv oder negativ bewegt. Aber auch, was wir uns wünschen. Wichtig beim Träumen ist also das Gefühl, welches Du beim träumen fühlst.

Und dann such die Parallele dazu in Deinem echten Leben. Das muss gar nicht mal was mit der Freundin von damals zu tun haben! Sie ist vielleicht nur Synonym. Aber das findest Du heraus, wenn Du mal nachdenkst, was in Deinem aktuellen Leben gerade vor sich geht.

Hallo,

dass man von Menschen aus der Vergangenheit träumt ist ganz normal. In deiner Kindheit warst du viel mit ihr zusammen, also hatte sie auch einen gewissen Einfluss auf dein Leben.

Der Traum verarbeitet noch die Erinnerung mit ihr. Es könnte sein, dass du die Zeit mit ihr damals vermisst. Vielleicht ist sie ein Symbol für die Kindheit selbst, vor allem, wenn du den Großteil deiner Kindheit mit ihr verbracht hast. Es könnte sein, dass du unterbewusst den Wunsch hast, die unbeschwerte Kindheit wieder erleben zu können. Vielleicht gibt es etwas in deinem Leben, dass dich stresst oder du lebst ein typisches Erwachsenenleben mit Haushalt, Arbeit und Steuererklärungen. Das könnte den Wunsch nach der unbeschwerten Kindheit verstärken.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011