Stabmixer stinkt, überhitzt und Sicherungrausgeflogen. Ist dieser Geruch gefährlich für die Lunge?

6 Antworten

Der Gestank sollte nicht giftig sein, solange Du ihn pausenlos auf Lunge einziehst. Und der Mixer wird gg 18 Uhr abgekühlt und bereit zur Entsorgung sein.

kza1998
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Aber wieso braucht das Teil so lange zum abkühlen wenn es schon lange vom Strom weg ist? Auf einer Seite diesbezüglich Stabmixern stand irgendwo, dass man ggf. stark überhitzte Stabmixer in den Kühlschrank/Eisfach stecken sollte, damit die Kühlung beschleunigt wird, aber da es stark nach Plastik riecht unterlasse ich es..

Mike6969  11.06.2020, 15:46
@kza1998

Kann ja sein, dass da drinnen noch irgendwas vor sich hin kokelt. Und richtig, auf keinen Fall in den Kühlschrank damit. Sonst kannst Du nicht nur den Stabmixer wegschmeißen, sondern auch gleich Deine ganzen Lebensmittel. Lass' das Ding einfach draußen liegen oder kippe da Wasser drüber. Ist es abgekühlt, in den Müll damit.

die sorge kann ich dir nicht nehmen, aber versichern das du den einfach entsorgen sollst und dann wird alles wieder gut werden.

kza1998
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Das ist normal bei neuen oder nicht oft benutzten mixern also Pürierstäben . Meiner hat auch so gerochen und dachte auch das irgendwas verschmort ist. Im laden wurde mir gesagt das es am anfang immer so ist und etwas dauert bis es weg geht.

Mike6969  11.06.2020, 15:17

Es ist aber nicht normal, dass die Sicherung rausfliegt.

Solche Dämpfe sind in größeren Mengen gefährlich. Von dem bisschen passiert nichts. Und den Stabmixer kannst Du in die Tonne kloppen.

kza1998
Fragesteller

Ok gut zu wissen. Danke für die Antwort! :)

mjutu  11.06.2020, 16:23

Aber nicht in die Restmülltonne, denn das ist Elektroschrott, den man beim Wertstoffhof abgeben muss.

Das war ein Stabmixer von der Marke K.O. . Wenn der mal kurzzeitig gstunken hat ist nicht schlimm. Gut durchlüften und den Mixer entsorgen.