Staatsfinanzierung - Warum immer Kampf gegen die Schwachen statt gegen die Steuersünder?

schleudermaxe  05.08.2025, 10:48

Seit wann prüfen im JobCenter denn Beamte, da beschäftigen doch gar keine.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 11:27

Egal - die anderen Angestellten im Jobcenter arbeiten auch nicht umsonst.

schleudermaxe  05.08.2025, 11:32

Nicht egal, die Löhne bei denen scheinen Dir nicht bekannt zu sein. Da ist von gut bezahlt nun wirklich nichts zu sehen.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 11:34

Den wievielfachen Satz des Bürgergeldes bekommen diese Prüfer als Gehalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hast Du Recht.

Aber die augenblickliche Debatte über die Bürgergeldempfänger ist Teil des alljährlichen Sommertheaters. Da darf auch jeder letzte Hinterbänkler mal einen Blubb loslassen. (der sonst von der Parteiführung einen Schnuller verpasst bekommt)

Steuersünder an den Hammelbeinen zu kriegen ist dagegen meist umständlich und langwierig! Da geschieht sicher tatsächlich zuwenig, insofern bin ich absolut bei Dir, aber diese Arbeit taugt vor allem nicht als "plakative Wortmeldung", denn dafür müsste man den "Zuhörer" erst ziemlich umständlich das Steuerrecht und die Arbeit der Steuerfahnder erklären. Und damit taugt das Thema nicht als Sommertheater!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon eine Weile auf der Welt

schleudermaxe  05.08.2025, 10:53

Natürlich hat er nicht Recht, noch ist Erziehung und Ausbildung eine Sache der Eltern, nicht der JobCenter.

Und Aufstocker wie Beamtenfamilien, die erg. Bürgergeld etc. bekommen, gab es schon immer, auch besonders zu Zeiten vom hochgejubelten Kohl.

ntechde  05.08.2025, 11:18
@schleudermaxe

Ich glaube, Du hast was Grundlegendes falsch verstanden. Es geht darum, Steuerhinterziehung stärker zu bekämpfen als Bürgergeldempfänger!

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 10:13

Die Argumentation ist wirklich überzeugend.

ntechde  05.08.2025, 10:14
@BurkeUndCo

Wobei ich durchaus auf Deiner Seite bin! Es ist mir wichtig, das noch mal zu betonen!

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 11:17
@ntechde

Ich meinte meinen Kommentar (o.a. Zustimmung) auch wirklich ernst.

In meinen Augen gibt es keinen (für das moralische Urteil relevanten) Unterschied zwischen beiden Gruppen.

Die eine Gruppe ist zahlenmäßig größer, dafür ist das an ihnen verlorene Geld pro Kopf geringer. Die andere Gruppe ist zahlenmäßig gering, dafür hat jeder einzelne Vertreter dieser Gruppe mehr Geld, dass er der Gesellschaft enthält.

Beide Gruppen handeln jedoch gleicher Weise: die betrügen die Gesellschaft um Geld (oder sagen wir vielleicht besser: um Wert). Sie sind in diesem Handeln beide asozial. Von welcher Gruppe insgesamt der größere Schaden ausgeht, ist wahrscheinlich ziemlich schwierig zu bestimmen (weil der Nutzen für die Gesellschaft nicht nur in Einkommenssteuer besteht, deshalb sprach ich von „Wert“) und mir letztendlich egal.

Soweit ich weiß sind die Wenigsten beim Jobcenter bzw der Agentur für Arbeit Beamte. Insofern dürfte die Aussage gut bezahlte Staatsbeamte falsch sein.

Des weiteren ist es auch nicht so einfach Steuerhinterziehung nachzuweisen. In Deutschland gilt schließlich immernoch die Unschuldsvermutung.