Gibt es faule Sozialschmarotzer?

2 Antworten

Natürlich gibt es auch Menschen, die das bestehende Sozialsystem aufs Äußerste ausreizen bzw. ausnutzen. Das ist jedoch eine Minderheit derjenigen, die Sozialleistungen in Anspruch nehmen.

Schlupflöcher und Strategien lassen sich immer finden - man kann sie nur bestmöglich minimieren und muss aber zugleich sicherstellen, dass man mit Verschärfungen nicht die Falschen erwischt.

Mir sind solche Leute sogar persönlich bekannt und auch wenn ich es doof und asozial finde, ist der Sozialstaat dafür da, um solche Leute "auszuhalten". Das Argument ist ----> ach Gott, ja, wenn was ist, zahlt Vater Staat und das Leben geht immer irgendwie weiter. Ein mehr oder weniger prominentes Beispiel dafür war Arno Dübel, wobei ich mich da auch immer fragte, was da echt war und was Theater war. Dennoch: In der Praxis kann so was funktionieren, wenn man nach dem Motto "gewusst wie" denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung