Staatsanwaltschaft wegen ebay?

11 Antworten

Offensichtlich hat dich die andere Person wegen Betrugs (§ 263 StGB) angezeigt. Wenn der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft eine Anzeige vorliegt, dann hat sie Ermittlungen anzustellen.

In Fällen wie deinem ist allerdings eine Art "Vorermittlung" durchzuführen, da zuerst herausgefunden werden muss, ob nach dem Sachverhalt, den der Anzeigeerstatter bei der Polizei angegeben (bzw. behauptet) hat, überhaupt eine Straftat vorliegt.

In deinem Fall kam die Staatsanwaltschaft wohl zu dem Schluss, dass offensichtlich keine Straftat deinerseits vorliegt. Juristisch ausgedrückt lag kein "Anfangsverdacht" im Sinne von § 152 Abs. 2 StPO gegen dich vor. Somit wird gegen dich gar nicht erst ein Ermittlungsverfahren eröffnet bzw. durchgeführt. Das Ermittlungsverfahren wegen Betrugs gegen dich war also zuende, bevor es richtig angefangen hat.

Auf dich kommt jetzt also gar nichts mehr zu, jedenfalls nicht strafrechtlich. Gegen dich wird nicht ermittelt. Das einzige, was dir noch passieren könnte, wäre eine Klage des Käufers gegen dich auf Übereignung und Übergabe der Ware. Die würde jedoch wohl kaum etwas bringen; wenn der Käufer daher einigermaßen intelligent oder zumindest gut beraten ist, lässt er das sein.

Ok danke für die Info

0

§ 152.2 ist der Legalitätsgrundsatz  das bedeutet das das Verfahren der Ermittung beendet ist aufgehoben= Weitergeleite an die Staatsanwaltschaft. die St. entscheidet jetzt ob und was passieren wird bzw soll.

Leider wird das oft mit §§153 153a verwechselt Einstellung des Verfahrens.
Stopp (Strafprozessordnung)

Mit freundlichem Grund

Bley 1914

Bitte jetzt nicht ausrasten. Bleib ruhig.

Es hätte ja auch schlimmer kommen können..

"von einem Ermittlungsverfahren wird gemäß §152 Abs. 2 stpo abgesehen"

Der Statsanwalt will nicht ermitteln. Das verfahren wird eingestellt.

verdammte Axt.. nochmal Glück gehabt. Bitte sende demnächst besser nur noch versichert.. und wernn ein Käufer das nicht will, dann verkauf es ihm nihct.

Ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht,d ass Leute einfach mal behaupten "kam nicht an",w eil sie Ware und Kohle haben wollen. Sprich: sie sind die Betrüger.

Woher ich das weiss? Nun, ich sage ja: ich versende nie unversichert. peinlich also,w enn ich den beleg habe, dort gesagt wird. Wurde zugestellt.

Und die Person erstmal das Gegenteil behauptet.. um dann zu sagen, ach,e s ist doch jetzt angekommen. M-hmmmm.

Hatte ich so und ähnlich 3x.

Deshalb.. nur versichert.

Du hast jetzt Schwein gehabt. Demnächst sicher Dich lieber ab.

Danke für die Info

0

Das Versandrisiko trägt der Käufer.

0

Vorfrankierte Rücksendung / Selbstfrankiertes Rücksendeetikett wo ist der unterschied?

Vorfrankierte Rücksendung / Selbstfrankiertes Rücksendeetikett wo ist der unterschied? ich möchte was bei amazon zurückschicken warum kostet das Vorfrankierte 3.50€ bei amazone?

...zur Frage

Erfahrungen mit Hollister Online-Bestellung bzw. Rücksendung der Ware?

Ich würde mir gerne einige Klamotten bei Hollister im Online-Shop bestellen. Aber wie ist das da mit dem Zurücksenden der Ware, wenn sie nicht passt oder nicht gefällt? Habt ihr schon mal was zurückgesendet?

Also meine Fragen:

1. Was kostet das Porto um die Ware zurückzusenden?
  2. Habt ihr euer Geld schnell zurückerstattet bekommen bzw. gab es allgemein bei eurer Rücksendung Probleme?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Strafverfahren bei Staatsanwalt wegen falscher Verdächtigung?

Die staatsanwaltschaft hat mir vor 3 Monaten ein brief zu mir geschickt und steht das gegen Sie geführte ermittlungsverfahren habe ich gemäß 154 e StPO vorläufig eingestellt. Was beseutet das?

...zur Frage

Das gegen Sie geführte Ermittlungsverfahren habe ich gemäß 153 Abs.1 Satz 2 StPO eingestellt. Was bedeutet das?

Hallo. Ich habe einen Brief vom Amtsanwaltschaft bekommen und da steht so: das gegen Sie geführte Ermittlungsverfahren habe ich gemäß 153 Abs. 1 Satz 2 StPO eingestellt.

Kann jemand mit wissen, was bedeutet das? Mein Deutsch ist sehr schlecht...hilf mir!!

...zur Frage

Post von der Staatsanwaltschaft was tun?

Habe Post von der Staatsanwaltschaft bekommen ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet von einer Einleitung eines Ermittlungsverfahren wird abgesehen §152 Abs. 2 stpo was heißt das jetzt

Ermittlungsverfahren gegen sie wegen Betruges 

Sehr geehrter.... 

In dem oben genannten Verfahren habe ich Verfügung vom... Folgende Entscheidung getroffen :

Von der Einleitung eines Ermittlungsverfahren wird gemäß §152 Abs. 2 stpo abgesehen 

Genau so steht es im Brief kann mir das Vllt jmd genauer erklären danke euch im voraus 

...zur Frage

Ordnungswidrigkeit oder nicht Hilfe?

Hallo, ich habe heute, nach einigen Wochen Warten, einen Brief der Staatsanwaltschaft bekommen, in dem steht: "Das Ermittlungsverfahren wird gemäß Paragraph 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Das Verfahren wird gemäß Paragraph 43 OWiG zur Verfolgung der Ordnungswidrigkeit an die Verwaltungsbehörde abgegeben." Ist es num eine OWiG oder wird dies erst noch geprüft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?