Beschuldigtenvernehmung - Wie gehe ich richtig vor (anhand der unten genannten Fragen)?

1 Antwort

Mit einem Strafbefehl werden Vergehen abgehandelt, die erfahrungsgemäß keine Haftstrafe nach sich ziehen. Der Strafbefehl beinhaltet bestimmte Straffolgen, meist eine gewisse Zahl an Tagessätzen, ein Fahrverbot und dergleichen, und wird ohne gerichtliche Verhandlung erlassen. Hier findest du das Wesentliche dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strafbefehlsverfahren_(Deutschland)

Wenn du also bei diesem Unfall nicht berauscht warst, sondern einfach nur die Vorfahrt missachtet hast, kommt kann der Strafbefehl um einiges billiger sein, weil kein Gerichtsverfahren mit den dazugehörigen Kosten durchgeführt werden muss.

Falls du keine Rechtsschutzversicherung hast und nichts schlimmes passiert ist, durchaus anzuraten.

RED2401
Fragesteller

Vielen Dank!