Darf man im Winter mit Sommerreifen fahren?

7 Antworten

Siehe 2 Absatz 3a StVO:

Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. Satz 1 gilt nicht für

1. Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft,
2. einspurige Kraftfahrzeuge,
3. Stapler im Sinne des § 2 Nummer 18 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung,
4. motorisierte Krankenfahrstühle im Sinne des § 2 Nummer 13 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung,
5. Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine Reifen verfügbar sind, die den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen und
6. Spezialfahrzeuge, für die bauartbedingt keine Reifen der Kategorien C1, C2 oder C3 verfügbar sind.
joeysfalsa  20.02.2021, 00:42

Ja, Absolut .

die Frage zur höchsten Zufriedenheit für .... Beantwortet.

Schön, daß Du wenigstens darüber nachdenkst und fragst. Wie  DerBayer80 schon sagte, gibt es keine generelle Winterreifen-Pflicht in -D-

Und bei +10°C ist das auch nicht gerade problematisch. Allerdings kann es nachts noch empfindlich kalt und glatt werden. Zum Problem wird es erst, wenn Du mit Sommerreifen stecken bleibst oder einen Unfall hast, der mit Winterreifen vermeidbar gewesen währe....

Aber einfach so bei einer Kontrolle ein Ticket zu bekommen ist nicht drin.

Hi , saasaa2002

Sehr Interessante Frage

Nun bin mit einigen Antworten hier absolut Dakor , die da wäre

" Wir haben hier keine generelle Winterreifenpflicht. "

Aber spielen wir das doch einfach mal durch.

Es ist Früh Sommer hmm 28Grad. TOP . Du lebst in München und denkst dir , Ach ein Ausflug wäre jetzt mal toll.

Du fährst los - mit deiner Freundin / deinem Freund

Sagen wir zur Zugspitze. Ist ja nicht sonderlich weit.

Tchja und obwohl du unten 28Grad hast und super Wetter - ist dort Schnee.

Kurz um. Mit Winterreifen kannst du immer fahren.
Sommer würde ich nicht mit 10Grad Temperatur beziffern ,
Du musst den Witterungsbedienungen entsprechende Bereifung haben, Bei Schnee halt Winter/Ganzjahres Reifen

Und wenn er Richtig hoch ist helfen nur noch Ketten, aber das meine ich nicht.

Schnee halt. Bei Eis helfen aber auch Winterreifen nicht.

-------

Was du wissen solltest - durch die Gummimischung der Reifen ist der Verbrauch im Sommer bzw auf Schnee freien Straßen höher. Also kostet dich der Kilometer mehr.

Punkte oder gar Fahrverbot bekommst du dadurch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

Solange keine Winterlichen Straßenverhältnisse herrschen darfst du in Deutschland auch mit Sommerreifen im Winter fahren. Wir haben hier keine generelle Winterreifenpflicht.

In der StvO heißt es hierzu nur, das eine den Straßenverhältnissen entsprechende Bereifung notwendig ist.

Sprich wenn es schneit oder Eisig ist sind Winterreifen notwendig.

Du bist Fahranfänger, sowas lernt man in der Fahrschule. Da hättest du im Theorieunterricht wohl etwas besser aufpassen müssen