Im Januar mit Sommerreifen fahren?

9 Antworten

Deine Reifen müssen zur Witterung passen (Scheiss Gummiparagraphen). Bei trockenem Wetter und 10°C passen Sommerreifen zur Witterung.

Es gibt keinen vorgeschriebenen Zeitpunkt, um Winterreifen aufzuziehen.

Wenn der jetzige "Winter" so weitergeht, d.h. kein Frost und kein Schnee, kannst Du mit Sommerreifen weiterfahren.

Falls Du aber eine längere Zeit unterwegs bist und von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht wirst, ist ein Bußgeld fällig, falls Du in eine Kontrolle oder gar einen Unfall gerätst.

Hallo, du darfst fahren. Vielleicht fällt der Winter dieses Jahr sogar ganz aus.

Falls allerdings winterliche Straßenverhältnisse herrschen: Schnee, Eis, Bodenfrost, müsstest Du Dein Auto stehen lassen.

Tust du es nicht, kann das Bußgeld, Punkte und Konsequenzen für eine eventuelle Probezeit geben, falls Du erwischt wirst.

Hallo Just1quest

In Österreich darfst du auch im Winter mit Sommerreifen fahren wenn keine winterlichen Straßenverhältnisse herrschen. Die Winterreifenpflicht betrifft nur Straßen mit winterlichen Verhältnissen  (Schnee, Eis...)

Gruß HobbyTfz

Havenari  09.01.2020, 10:23

JFTR: in Deutschland natürlich ebenso.

Deine reifen müssen den Witterungebedingungen angepasst sein. Solange es relativ Warm ist kannst du ohne weiteres mit Sommerreifen fahren. Ist aber mit Eis zu rechnen oder schneit es gar dann must du Winterreifen fahren.