Staatliche Hilfe für Klimaanlagen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Man sollte helfen, in Fällen, in denen die Wohnungen nachweisbar viel zu warm werden.

Und wenn andere Maßnahmen nicht ausreichen.

archibaldesel  17.08.2023, 20:57
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht

Dann solltest du jetzt mal drüber nachdenken. Auch ob der Staat, also wir alle, die Bevölkerung auch noch gratis Windeln und Pudern sollte.

sweetvanilla7  17.08.2023, 23:46
@archibaldesel

Na ja, wir verteilen ja auch ganz großzügig Gelder im Ausland, da kann man schon mal an die eigenen Bürger denken....

archibaldesel  18.08.2023, 06:37
@sweetvanilla7

Rechtes, substanzloses Gelaber. Mehr als die Hälfte des Bundeshaushalts geht für Arbeit und Soziales drauf, fließt also den einen Bürgern direkt zu. Ins Ausland gehen weniger als 2%.

sweetvanilla7  18.08.2023, 21:06
@Ursusmaritimus

Hmmm, habe ich das geschrieben?

Aber ja, Menschen müssen manchmal umsorgt werden, auch jüngere.

Ursusmaritimus  18.08.2023, 21:10
@sweetvanilla7

Du unterstellst das alte Menschen nicht für sich Entscheidungen fällen können wenn sie leiden......

...wobei ich aktuell einem älteren "leidenden" Ehepaar dringend zu einer Klimaanlage geraten habe und ihnen die Montage/Montageort/Kosten beschrieben habe. Dazu habe ich eine vertrauensvolle Montagefirma benannt. Das Geld ist mehr als genug da, aber man will keine Klimaanlage weil man ja nicht mehr "solange" lebt......

sweetvanilla7  18.08.2023, 23:03
@Ursusmaritimus

Das habe ich nicht gesagt.

Wenn du es so verstehen willst, meinetwegen.

Es geht darum, dass Menschen sich keine Klimaanlage leisten können, selbst wenn sie wollten.

Ursusmaritimus  19.08.2023, 08:05
@sweetvanilla7

Dann verbleibt immer noch die Frage ob die Gesellschaft hier eine Handlungspflicht hat! An aktuell max. 30 Hitzetage im Jahr kann man sich auch mit Ventilatoren (geringen Kosten und geringer Energieverbrauch) behelfen, aber an 100 Kältetage im Jahr eher schwierig. Darum ist ein Heizkostenzuschuß für Bedürftige sinnvoller als Klimaanlagen auf "Staatsknete".

Aber nach der Bildschlagzeile "Rentner werden aus ihrem Häuschen geworfen" bezugnehmend auf fehlenden Wohnraum und >120m² für viele Rentner macht sich die Bildschlagzeile "Gesellschaft lässt arme Rentner in überhitzter Dachwohnung sterben" bestimmt hervorragend.

Aber was weiss ich denn schon nach nur knapp 47 Berufsjahren.....

sweetvanilla7  19.08.2023, 15:58
@Ursusmaritimus

Also, von Pflicht ist weder in der Frage, noch in meiner Antwort die Rede.

Auch sage ich, dass man darüber nachdenken sollte, wenn andere Maßnahmen nicht helfen.

Keine Ahnung wieso du so ein Problem damit hast 😂

Ich sage ja nicht, dass alle Rrrrrrrrentner soforrrrrrt eine Klimaanlage zurrr Verrrfügung gestellt bekommen müssen.

katzimausi123  04.09.2023, 12:38
@archibaldesel

Definitiv! Das sollten wir. Das hilft doch "der Wirtschaft" und die Klimafirma hat zu tun für staatliches Geld, genauso wie bei der Abwrackprämie. Oder bei Corona-Testcentern und der Impfung...

katzimausi123  04.09.2023, 12:41
@archibaldesel

oder wird für die unternehmen ausgegeben.... subvention hier, subvention da. kinderhilfe nein, nein, nein pfui. fabrik yeah.

Ja

Wenn ich sehe wofür sonst Geld rausgeschmissen wird, wäre das viel besser, vorallem wenn ich mir meine Großeltern mal anschaue während es so warm ist... zumindest für leute ab 60 oder 65, oder zum Eintritt in die Rente als "geschenk" xD

Nein

eine Klimaanlage kannst du ohne Zustimmung des Vermieters nicht einbauen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter den sozial schlecht gestellten Mitbürgern viele gibt, die ein Haus/ETW (selbst bei der ETW ist das nicht unproblematisch) haben

eine Klimaanlage ist nicht überlebensnotwendig (noch nicht!) und braucht in der Regel jede Menge Strom, was sich jemand mit wenig Geld dann auch nicht leisten kann

Heizungen sind notwendig, jeder braucht sie, nicht nur Rentner (die aber natürlich auch) - die Politiker sollten sich jetzt mal da an die Arbeit machen und beschließen, wie die großzügigen Fördermittel vergeben werden und in welcher Höhe und das Klimageld lässt auch noch auf sich warten

das wäre natürlich für so manchen Politiker die billige Argumentation für die Abschaffung des Ehegattensplittings - haben solche Ideen schon für so viel Mist hergehalten, dann kommt es hierauf auch nicht mehr an und Geld für Friseure für die zahlreichen Noch- und Ex-Damen in unserer Regierung müssen auch eingeplant bleiben (das ist teuer!!)

das ist genau diese Regierung: große Sprüche klopfen und großzügige Hilfen versprechen und im Gegenzug erst mal immer höhere Forderungen an die Bürger stellen, weil die Politiker unfähig sind, selbst mal was auf die Reihe zu kriegen und endlich anfangen, sparsamer zu wirtschaften

Nein

Ich denke das ist die teuerste Variante und daher nicht sinnvoll. Es gibt einfachere und deutlich sinnvollere Lösungen das Geld zu verwenden.
1. Stadtbegrünung / Pflanzung von Bäumen reduziert die Hitze in den Städten erheblich
2. Die Entsiegelung von Flächen und Schaffen von Wasserflächen trägt ebenfalls dazu bei
3. Kälteräume als Schutzräume für besonders heiße Tage einrichten
4. Jeder kann sich selbst auch günstiger behelfen mit mobilen Klimageräten ab 250€ und Ventilatoren, kalten Fußbädern, etc.

Ja

Ich muss sagen ja, man sollte da eine Lösung finden. Ich dachte mir würden meine 2 Ventis reichen. Aber um erlich zu sein hatte ich diesen Sommer schon mehr als einmal das Gefühl ich würde umkippen. Es ist so eine feuchte Hitze die ganz schleichend daherkommt, mit dem ganzen Regen zwischendrin. Man steht auf, dann merkt ma aufeinmal, oh eben gibts aber Schlagseite. Also mir gings diesen Sommer ein paar mal so. Muss aber auch zugeben, mir gehts generell körperlich nicht so gut. Wer weiß, vieleicht liegts auch wirklich nur an mir :-/