Spukt es in meinem Elternhaus? Geister, Präsenszen, Wesen, Grusel, schwarze Gestalt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es spukt bei euch 44%
Das bildest du dir ein 33%
Was anderes 22%

7 Antworten

Das bildest du dir ein

Hallo,

es ist total normal dass man als Kind sowas sieht oder hört und sich Dinge einbildet. Schatten an der Wand sind Monster, normales Türknarzen ist ein Kratzen...

Meine Mutter hatte als sie klein war Angst vor unserem Keller. Sie sagte damals, runter geht sie langsam, aber rauf rennt sie wie verrückt, denn da wäre ein Indianer, der hinter ihr her ist und sie töten will. Meine Mutter wurde geboren, als Winnetou total in war.

Als ich dann klein war, hatte ich vor der selben Kellertreppe Angst. Bei mir waren es dann tote Menschen. Meine Mutter hat als ich klein war, Horrorfilme mit mir gesehen. War also völlig klar, woher meine Angst kam.

Wir hatten außerdem eine Tanne am Haus stehen und wenn es windig war, kratzten die Äste an der Fassade. Da ich schon zig Horrorfilme kannte, bevor ich 5 Jahre alt war, stellte ich mir vor, dass das der Leprechaun ist, der mich holen kommt. Oder ein Gremlin... Oder das kleine gnomige Vieh aus "Katzenauge" von Stephen King.

Bei vibrirenden Matratzen würde ich an ein neurologisches Problem denken, oder mal googlen, ob es leichte Erdbeben gab, bzw. ob irgendwo die Waschmaschine an war. Man kann sich in sowas wunderbar hinein steigern und am Ende glaubt man dann sonstwas.

Schreie zu hören, die nicht da sind, nennt man auch das "Exploding Head Syndrom". Das habe ich auch manchmal, scheint nicht allzu selten zu sein.

Und ansonsten - helle Dinge sehen ist auch recht einfach, indem du vorher etwas helles gesehen hast. Ich hab immer bunte Pünktchen schweben sehen. Letztlich stellte es sich heraus, dass es die Löcher im Rollo waren, die mich geblendet haben und die dann als helle Flecken auf meiner Netzhaut herum tanzten. Klingt wie Einbildung, wenn man sagt, dass überall bunte Punkte rumschweben, ist aber reine Physik, Biologie, nenn es wie du willst.

SOLLTE es euch aber ein Trost sein:

Ihr könnt ja mal versuchen, den "Geistern" zu sagen, dass sie euch Angst machen und das bitte sein lassen sollen. Bzw, auf andere Arten mit euch in Kontakt treten sollen, weil ihr zart besaitet seid und euch das zu schnell aufregt.

Luna0220
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich wirklich, vor alles das ,,Exploding Head Syndrom“ klingt schlüssig. Ich suche auch rationale Begründungen und glaube selbst nicht an sowas, bzw. halte mich einfach davon fern. Wenn jedoch eine völlig aufgelöste Person vor dir steht, die Gruselgeschichten erzählt, in denen man sich wiederfindet, löst das schon Angst aus…

BitteDankeUSW  29.08.2023, 21:35
@Luna0220

Ich hätte schwören können, dass ich als Kind mal bei einem sintflutähnlichen Gewitter vor der Tür stand, weil meine Mutter mich ausgesperrt hat. Was sie tatsächlich hat, nur war da kein Gewitter, nichtmal ne Wolke. Das habe ich irgendwo mal gesehen und damit in Verbindung gebracht. Solche Szene sieht man ja öfters in Filmen, wo man an die Tür hämmert und hofft dass wer aufmacht, während über ihnen die Blitze einschlagen.

Ich hab auch als Kind und Jugendliche ganz oft Dinge NICHT gesehen. Meine Mutter sagte zum Beispiel: "Hol mir meine Zigaretten, die liegen auf dem Tisch". Ich habe sie nicht gesehen. Für mich war der Tisch leer. sie sagte noch: "WEHE ich muss aufstehen und kommen und sie liegen dann da!", aber ich hätt schwören können, dass der Tisch leer ist.

Sowas nennt sich "Seelenblindheit" und hat ebenfalls eine ganz normale Erklärung. Mal könnt jetzt sagen, dass die Zigaretten wie "von Geisterhand" wieder da waren, aber es hat eine neurologische Ursache, warum man sowas nicht sieht.

Luna0220
Fragesteller
@BitteDankeUSW

Es beruhigt mich, dass du solche Erfahrungen gemacht hast und die heute so rational und nüchtern aufklären/ beurteilen kannst :) falls du noch mehr rationale Erklärungen für meine oben geschilderten Vorkommnisse hast, bin ich dir dankbar, wenn du sie mir mitteilst!!! :,) ich glaube, deinen Tipp, die Geister lieb zu bitten aufzuhören, werde ich glaube ich trotzdem umsetzen, einfach fürs Gewissen… ,:) und ich denke auch, dass es wenn es übernatürlich ist, dann auch nichts schlechtes ist, weil sonst wäre ja schon schlimmes passiert.

Was anderes

Mir machen solche Geschichten immer etwas Angst :) Was dahintersteckt, kann man aber nicht sicher sagen anhand der Erzählung. Ich habe mir immer mal gewünscht, bei soetwas dabei sein zu können, um es mit eigenen Augen zu sehen und zu erforschen.

Es gibt schon ein paar Erklärungen, die "nicht-geistlich" sind. Auffällig ist, dass diese Dinge oft nachts passiert sind. Das könnte dafür sprechen, dass es sich um Schlafwandeln hat oder Halluzinationen, die im Halbschlaf auftreten, wenn das Gehirn noch lange braucht, wach zu werden.

Dann gibt es auch noch einen Effekt, der dadurch entsteht, dass andere Leute etwas erzählen und dann eine "Erwartungshaltung" entsteht. Z.B., als in meiner Nähe die Löwin diesen Sommer gesichtet wurde, haben viele Leuten löwenartige Schatten gesehen und selbst ich habe etwas im Gebüsch gesehen, das so ausgesehen haben könnte. Vielleicht habt ihr euch da auch reingesteigert?

Theoretisch wäre es auch denkbar, dass manche von euch auch eine Story präsentieren wollen für Aufmerksamkeit :D

Am Ende weiß ich es natürlich nicht und würde es extrem gern untersuchen, am liebsten mit Wärmebildkamera, empfindlichen Mikrofonen etc, aber so bleibt nur das raten

Wie oft passieren denn solche Dinge? Oder könntest du mal einen Fall extrem genau beschreiben, dne du selbst verfolgt hast?

Luna0220
Fragesteller

Danke für deine Antwort! nun ja, diese Ereignisse passieren eher vereinzelnd, ich weiß nur, dass seit dem ich Kind bin, Angst in unserem Haus hatte/ ein ungutes Gefühl, dass sich jetzt gebessert hat. Ich finde es bloß auffallend, dass ich diese Angst in meinen beiden anderen Wohnungen, in denen ich mittlerweile gelebt habe, nie verspürt habe, nur wenn ich wieder zuhause bin… auch dass ich so oft aus dem Schlaf geweckt werde, durch komische, unerklärliche Dinge (das Vibrieren meiner Matratze), passiert nur Zuhause. Doch was Richtiges ,,gesehen“ habe ich nie, es ist sehr viel ein Gefühl/ meine Wahrnehmung, das etwas komisch ist. Das einzige war dieser weißer Kopf vor meinem Fenster oder dass ich als Kind dachte gesehen zu haben, wie jemand durch meine halboffenen Tür Luft (davon berichtete auch mein Bruder, aber das haben wohl viele Kinder). Nur die Freundin von meinem Bruder hat halt in unserem Haus regelmäßig so Dinge also wirklich Gestalten gesehen und sagt auch, dass sie sowas zuhause noch nie hatte. Besonders Angst hat mir dieser schwarzer Mann gemacht, den sie gesehen zu haben meint und wirklich meinte, dass sie es ganz scharf und wie einen echten Körper gesehen hat… vielleicht ist sie auch einfach ein Medium? Oder unsere Haus Geister wollten sie verscheuchen? :D oder alles Einbildung… sie wurde auch so erzogen, dass es sowas gibt…

Neuron123  29.08.2023, 22:04
@Luna0220

Ich hab komischerweise auch zu einigen Kindheitsorten ein gruseliges Gefühl, was vermutlich irgendwo tief im Unterbewusstsein begründbar ist. Die Sachen, die im Bett passiert sind, würde ich am ehesten mit dem halbwachen Gehirn erklären, diesen Effekt hatte ich extrem oft. Z.B. hat mal in meinem Zimmer ein Typ mit gelbem Frack+Zylinder gesessen und mich beim Schlafen beobachtet :D

Oder ich sehe beim Wachwerden flecke, höre Knalle, Sirenen, hab irgendwelche Riesenspinnen verschwinden sehen etc. Gruselig wird es eher dann, wenn du voll wach bist und etwas ganz klar und deutlich beobachten kannst. Vor allem würde ich mal probieren, die Sachen auf Handy aufzunehmen

Luna0220
Fragesteller
@Luna0220

Und sie erzählte zb auch, dass man ganz laute, stampfende Schritte auf der Treppe hörte und als sie und mein Bruder rausschauten zur Treppen gingen die Schritte weiter, aber niemand war da. Ich denke wirklich nicht, dass sie mich verarschen will, sie war ganz ernst und total mitgenommen… hat auf mich ehrlich gewirkt.

Luna0220
Fragesteller
@Neuron123

Ja damit hast du recht. Bloß warum habe ich solche Vorkommnisse nicht woanders? Hast du auch Angst zuhause/ oder als Kind? Ich dachte, dass es halt durch diese kindliche Angst von damals kommt… Und damals kam ich noch nicht auf den Gedanken, dass es spuken könnte, wenn ich so aufwache etc, sondern habe das einfach so hingenommen :D mein Bruder meinte auch, dass sie hier bei uns auf einmal total viel im Schlaf geredet hat und zuhause bei ihr würde sie das nie tun… schon komisch :,)

Neuron123  29.08.2023, 22:13
@Luna0220

Oh, also ich will auf keinen Fall Lügen oder Veraschen unterstellen, keine Sorge. Ich will noch nichtmal Spuk ausschließen. Die Psyche kann nur eine Menge machen, dass es nur dort passiert, wundert mich nicht!

In meiner Kindheit gab es immer so bestimmte Orte, die gruseln mich heute noch, wenn mich annähere. Weiß aber nicht, ob das nur so random Kinderängste sind :D

Luna0220
Fragesteller
@Neuron123

alles gut! :) Auffallend ist auch, dass ich das alles nur wahrnehme, wenn ich halt daran denke, dass es spukt oder viele Horrorfilme gesehen habe. Und wenn ich dran denke, dass sie halt so im Glauben aufgewachsen ist, dass es sowas gibt, dann macht das Sinn, wenn gerade sie so deutlich Dinge sieht… aber es gibt mir so ein ungutes Gefühl, wenn jemand ANDERES sowas über dein Zuhause auch noch sagt :,)

Neuron123  29.08.2023, 22:21
@Luna0220

Ja, also, dann würde ich es so zu 95% auf irgendwelche psychischen Vorgänge schieben. Aber naja, die anderen haben halt auch Psychen...

Ich hatte einmal die Gelegenheit (auf sehr unmoralische Weise leider), so ein Phänomen beweisen zu können. Ich habe mich immer mit einem Freund gestritten bei einem bestimmten Thema, immer und immer wieder! Und um das hinterher analysieren zu können, habe ich einmal einen solchen Streit heimlich aufgenommen. Und hinterher hat er mir erzählt, dass ich an einer ganz bestimmten Stelle im Streit ganz bestimmte Worte immer und immer wieder gesagt hätte und er hat mein hasserfülltes Gesicht beschrieben und ganz viele andere Details. Ich war danach total verstört, weil es gar nicht zu mir gepasst hat, aber er war sich absolut sicher. Ich hab dann die Aufnahme rausgekramt und an dieser Stelle war: nichts, wir sind schweigend nebeneinander gelaufen

Luna0220
Fragesteller
@Neuron123

Ja, das denke ich ehrlich gesagt auch und das Gehirn macht viel möglich. Dennoch verunsichert sie mich, aber das ist blöd. So mal meine Eltern nie irgendwas komisches erlebt haben… ich weiß trotzdem, dass ich in paar Tagen hellwach voller Angst wieder in meinem Zimmer liegen werde :,) hast du Tipps gegen eine solche akute Angst in der Situation?

Neuron123  29.08.2023, 22:27
@Luna0220

Mal eine blöde Idee, aber wäre es denkbar, eine Kamera durchlaufen zu lassen? Es gibt doch bestimmt günstig solche Überwachungsdinger zu kaufen mit einer Speicherkarte drin

Puh, mit der Angst ist schwierig, ich stell es mir schon bei der Vorstellung gruselig vor :( Nachdem man sowas erlebt hat

Luna0220
Fragesteller
@Neuron123

Ja, das müsste man eigentlich mal machen… einfach ganz nüchtern und aufklärerisch da rangehen mit ner Kamera :,) leider passieren solche Dinge ja nicht jede Nacht, sondern immer wieder vereinzelnd - da müsste sie wohl ganz schön lange laufen…

ja, absolut :,) Danke trotzdem und für das Gespräch - hat mir geholfen das weiter rational zu betrachten und nicht in meine Angst zu verfallen ,:)

Neuron123  29.08.2023, 22:32
@Luna0220

Ja, ich würde sie einfach jedes Mal laufen lassen :D So lange, bis du etwas siehst bzw. dich sicher fühlst. Wer weiß, vielleicht gibt diese Kamera ja auch so viel Sicherheit, dass es gar nicht mehr passiert

Was anderes

Es gibt tatsächlich Geister in ganz bestimmten Häusern. Durch bestimmte architektonische Anomalien z B. Infraschall, starke Mikroströme, außergewöhnliche Temperaturgradienten, optische Interferenzen, die bei den Bewohnern bestimmte Sinneswahrnehmungen generieren. Diese Sinneswahrnehmungen sind erstmal nicht rational erkĺärbar und deswegen werden sie als "Geister" klassifiziert.

Luna0220
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das bildest du dir ein

Ganz sicher spukt es nicht. Das sind Schatten oder optische Täuschungen.

Es spukt bei euch

Hi

Das sind die jinns und keine Geister. Die leben unter uns und treten in verschiedenen Formen und Gestalten auf meistens schwarz erst dann können wir sie wahrnehmen sonst nicht, weil sie aus Feuer erschaffen wurden.

Menschen die an Materialismus geprägt sind, interpretieren das anders sodass die Wissenschaft das erklären kann. Tatsache ist dass Sachen gibt, die die Wissenschaft oder auch Physik nicht erklären kann oder vielleicht noch nicht entdeckt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung