Spülmaschinen Tabs für die Waschmaschine?

4 Antworten

Würde ich auf gar keinen Fall machen. Der typische Reiniger für die Spülmaschine bleicht Kleidung maximal aus. Mir sind mal ein paar Brösel auf eine dunkle Hose gekommen – die Flecken waren hinter fast rein weiß. Also kannst du – wenn überhaupt – weiße Wäsche wieder damit bleichen. Aber ich persönlich würde sowas nicht in meine Waschmaschine geben – stell dir vor der Tab löst sich suboptimal auf und es bleiben Brösel zurück, die du in der nächsten dunklen Buntwäsche hast und die auf dieser ein lustiges weißes Konfettimuster hinterlassen…

Wozu du die Tabs sinnvoll aufbewahren kannst ist, eingebrannte Töpfe zu reinigen oder deine Thermoskanne von innen. Einfach Boden bedeckt in den Topf oder randvoll in die Thermoskanne heißes Wasser aus dem Wasserhahn einfüllen und den Tab über Nacht einwirken lassen. Funktioniert hervorragend.

Für die Wäsche wohl weniger, außer vielleicht bei Baby-Lätzchen mit viel Eiweiß und anderen penetranten Essensresten.

Ich habe aber selber schon die Tabs verwendet, um die Waschmaschine zu reinigen. Tab in die leere Maschine rein, Kochprogramm starten und hinterher nochmal spülen. Danach ist das Ding wieder annähernd klinisch rein.

Peppie85  11.08.2021, 16:24

das ist gnerell keine schlechte idee. meine mama verwendet für so was immer zitronensäure...

lg, anna

Kann man mit Spülmaschinentabs auch Wäsche waschen?

Auch hier können Spülmaschinentabs Abhilfe schaffen. Geben Sie zwei Tabs zur Wäsche in die Trommel und lassen Sie das Programm durchlaufen. So wird Ihre Wäsche wieder schön weiß. Sie sollten die Wäsche danach allerdings nochmals normal waschen, um eventuelle Tab-Rückstände zu entfernen.

7 Spülmaschinentab-Hacks: DAS bekommen Sie damit alles
Mamue1968  11.08.2021, 15:27

Bitte dann nur mit weißer Wäsche, ja😊.

Die Tabs sind nicht "gegen Kalk", es sind Reinigungsmittel. Wenn du Wäsche und Maschine kaputt machen willst, nur zu. Verschenk das Zeug! Irgend jemand hat ja wohl eine Spülmaschine. Das Leben könnte so einfach sein...