Spülmaschine und Backofen an eine Steckdose?

7 Antworten

Bei gleichzeitigen Betrieb von den Geräten wenn diese zusammen mehr als 3650 Watt Leistung beziehen dann schaltet hoffentlich die Sicherung rechtzeitig an bevor schlimmeres passiert. Der Sicherung sollte auf Dauer nicht bedenkenlos vertraut werden.

Da der Herd mit Gas betrieben wird, wird er vermutlich keinen hohen Anschlusswert ( W wie Watt) haben. Es gibt aber viele Gasherde, die den Backofen mit Strom betreiben. Der hat dann einen hohen Anschlusswert, wie die Spülmaschine auch. Bitte schau auf die Typenschilder, wie viel Watt die Geräte verbrauchen. Zähle das zusammen. Mehr als 2500 W soll das nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
acoincidence  29.12.2015, 14:38

Generell gut erklärt aber bei 16 A Sicherung ist es 3650 Watt P=U*I

JanRuRhe  29.12.2015, 23:30

Gut gemerkt:-) heute werden allerdings bei den gleichen Kabeln ( ich nehme erst einmal den Normalfall 3x1,5 mm2 an) 10A verwendet. Grund - nach meinen Kenntnissen : zusätzliche Erkenntnisse über Mikrobewegungen bei Stromstößen und Haltbarkeit von Klemmstellen.

acoincidence  30.12.2015, 17:02

Hmm eigentlich nicht. Steckdosen Stromkreise 16 A. Lampenstromkreise 10A allerdings nur in gewerblichen Projekten

HsynGms
Fragesteller

Danke an alle, ich hab ein Elektriker beauftagt um ein weitere Leitung zu ziehen.

son backofen hat schon mal um die 3000 watt. das ist gerade so wenig genug für eine eigene sicherung. besser wäre es, wenn das gerät fest angeschlossen würde. natürlich mit eigenem stromkreis.

theoretisch ginge es aber, so lange spülmaschine und backofen nicht gemeinsam eingeschaltet würden. dem steht aber ein wenig die praxis entgegn, denn jede steckverbindung entspricht 30 m kabel, und dem entsprechend werden bei der duch den backofen zu erwartenden belastungen diese steckverbindungen extrem warm,

gibt es denn für den herd einen anschluss? wenn ja, kann man da den strom für den backofen abholen.

lg, Anna

mein fachmann hat je eine extra leitung und absicherung gemacht?

auch für kühlschrank und kühlschrank, auch wegen der leitung dicke?

aber ich lass alles lieber den fachmann machen.