Spülmaschine /nasser Hund

4 Antworten

Schnellhilfe: einmal mit 70° und mit Spülmaschinenreiniger laufen lassen.

Wir haben das selbe Problem. Die Super-Energie-Klassen A+++++++++ werden erreicht, indem die Programme bei offenbar zu niedrigen Temperaturen ewig lange laufen und den Dreck bei milden Temperaturen stundenlang hin und hergurgeln. Eine perfekte Bakterienzuchtanstalt. Und wenn man dann noch ungeeignete MehrfunktionsTabs benutzt, kann es sein, dass die in einer zu frühen Programmstufe bereits vollständig aufgelöst sind.

Wenn unsere Vorräte an billigen Tabs aufgebraucht sind, werden wir es mit den sehr guten (aber auch teuren) 10 in 1-Somat-Tabs versuchen, und außerdem nicht mehr das Standard-Energiesparprogramm wählen, sondern das Schnellprogramm benutzen, das kürzer und heißer läuft (so wie die Normalprogramme früher). Lass es etwas mehr Energie kosten - wenn es am Ende dazu führt, dass ich nicht die Hälfte des Geschirrs nochmal reinstellen muss und mir auch wiederholte Reinigungsläufe erspart, ist es unterm Strich vielleicht sogar energieeffizienter.

diese probleme kenne ich nicht, aber es gibt DEO für spülmaschinen, u.a. bei aldi und kosten nicht die welt.auprobieren!

ist die neu oder gebraucht? Läuft die im Eco-Programm, oder richtig mal mit 70°C?

Inni8989
Fragesteller

Ja im Eco Programm bei 50 grad 70 grad hat die garnicht .

freejack75  30.06.2014, 19:24
@Inni8989

naja, nimm am Anfang die höchste einstellbare Temperatur. Kontrolliere ob alle Siebe und Spritzarme sauber sind. Ein mal mit Maschinenreiniger leer laufen lassen kann auch helfen.

Falls die Maschine noch neu ist und der Ionentauscher usw. noch geht würde ich auch keine Tabs nehmen, sondern Pulver, Klarspüler und Salz. Tabs sind eigentlich nur eine Notlösung, wenn der Enthärter kaputt ist und man nicht reparieren möchte.

Das dauert etwas, es gibt aber so Dufteinsätze für die Spülmaschine.

Inni8989
Fragesteller

Bleiben die dann beim spülen drin ?!