Spühlt ihr Kochsalz Lösung in die Nasenlöcher eures Babys?

5 Antworten

Ich habe das bei keinem meiner 3 Kinder gemacht - weder Sauger noch Kochsalzlösung.

Um die Nase zu befreien, kannst Du in eine Schüssel mit warmem Wasser etwas Pulmotin ( oder andere Erkältungssalbe) geben und die Schüssel ans oder unters Bett stellen. Du kannst da auch ein Tuch eintauchen, es auswringen und es ans Bettchen hängen - natürlich so, dass Dein Kind nicht rankommt.

Diesen Tip bekam ich vom Kinderarzt.

Schokoladi1
Fragesteller

Danke. :) zum vorbeugen also.

Zu uns sagte er auch, wir könnten ihn auch nach dem duschen wenns dampft noch mit ins Badezimmer nehmen 😂

beangato  07.05.2020, 14:42
@Schokoladi1

Das geht natürlich auch.

Nicht zur Vorbeugung - zum Nase befreien.

Das hat EINMAL mein Arzt bei meinen Sohn gemacht... ich hätte, und würde es nimals tun...ich habe mir auch so nen Sauger besorgt, und mit diesen ist es relativ gut gegangen... mittlerweile habe ich spezielle Pinzetten, mit diesen kann man den harten Rotz sehr gut rausziehen, mein Sohn hat gemerkt dass er danach eine freie Nase hat, und bringt ihn mir sogar ab und zu...schleimigen Rotz hatte er schon lange nichtmehr, und als er ihn hatte, wie gesagt, Sauger oder mit den Fingern die Nasenflügel kurz und saft zudrücken und nach unten streichen, so ging auch einiges raus.

Beim BABY ???

Nein, ganz sicher nicht!

Als meine Kinder noch in den Windeln lagen, hatten wir so eine "Schnodder-Pumpe", so ein zusammendrückbarer Gummiball mit Saugstutzen dran.

Damit konnte man (vorsichtig!) den Rotz aus der Nase saugen, weil Baby ja nun mal noch nicht nach einem Taschentuch fragen und sich selbst die Nase freiblasen.

Aber diese Salzlösung da reinpumpen - nein.

Das Baby würde sich sehr wahrscheinlich daran verschlucken und sich um den Verstand brüllen, aus Panik und Unwohl-Fühlen.

Den Sauger kann man in der Apotheke oder Drogerie für ein paar Euro 50 kaufen.

Beste Erfahrungen gemacht.

Zur Salzlösung würde ich bestenfalls greifen, wenn der Schnupfen chronisch wird und / oder Medikamente nicht eingesetzt werden können.

Ohne eine Erkältung habe ich bei meinem Kind nichts in die Nase gegeben. Den Nasensauger fand ich blöd, es ging alles ohne.

Vieles ist nur für die Industrie gut. Die Kunden verballern nur ihr Geld. Kinder kommen auch ohne Kochsalzlösung aus. In der Natur geht ja auch kein Salzwasser in die Nase.