Wie Saugroboter über Kante helfen?
Moin Moin.
Die im Bild gezeigte Kante ist etwas 1,5 cm hoch und ziemlich glatt.
Es gibt mehrere davon im Haus.
Mein Saugroboter kommt da manchmal nicht drüber. Die Räder bekommen an der Kante nicht genug Haftung um ihn rüber zu ziehen.
Je nach Anfahrwinkel klappt es dann mal doch und mal wieder nicht. Es gleicht einem Glücksspiel und schafft der Roboter es zu oft nicht, lässt er den Raum aus oder fährt sich fest und geht auf Störung.
An der Kante selbst kann ich nichts ändern, da ich nur Mieter bin.
Und jedesmal vor dem Saugen durchs Haus zu laufen um Rampen aufzubauen und diese nach dem Saugen wieder einzusammeln, ist auch keine praktikable Lösung.
Ich suche nun nach einer dauerhaften und gleichzeitig optisch unauffälligen Lösung.
Ich hatte schonmal versucht selbstklebende Türdichtlippen auf die Stirnseite der Kanten zu kleben. Hatte mir davon erhofft , dass die Kante dadurch weniger steil ist und die Räder gleichzeitig am Material mehr Haftung haben. Optisch wäre es gegangen, aber der Kleber hat nicht gehalten, sodass ich nicht testen konnte, ob es dem Roboter wirklich hilft.
Habt ihr Ideen?
Beim Roboter handelt es sich um einen Tesvor S6.
Vielen Dank.
4 Antworten
Okay, ich denke ich habe eine gute Bastlerlösung. 😎
Ich würde die Reifen bearbeiten. Wenn man sich das Profil der Räder anschaut, so sind ja die Erhebungen (das Profil) in der Lauffläche kleine Rechtecke, die jeweils hälftig auf der linken und rechten Lauffläche, versetzt zueinander verteilt sind. Dabei treffen sich diese Erhebungen in der Mitte der Lauffläche. Genau das ist natürlich ein Problem wenn der Reifen versucht über die Türschweller zu fahren. Er bekommt wegen der kleinen Reifen und der Überschneidung des Profils in der Mitte das Reifens keinen Halt. Nur wenn der Reifen schräg auf einen Schweller trifft kann der Reifen Halt finden (da dann dort eine Erhebung eingreifen kann) und den Schweller überwinden.
Ich würde bei den Räder jeweils die eine
Hälfte dieser Erhebung wegschneiden. Also z.B. immer die innere Hälfte der Erhebungen.
Dadurch entsteht im Profil jeweils ein richtiger Absatz im Profil. Dieser sollte dem Reifen genug Halt geben um sich an den Schwellern hochzuziehen.
Man könnte auch immer die Hälfte aller Erhebungen wegschneiden. Dann wäre der Rundlauf noch besser.
Ich hoffe das war verständlich genug.

Das war die Lösung. Vielen Dank. Hab erstmal klein angefangen und je Reifen nur 4 Kerben reingeschnitten. Hat die Lage enorm verbessern können.
Sehr gut. Das mit den Schrägen an den Türschwellen war auch keine richtige Lösung. Viel Spass damit.🙋♂️
Vielleicht eine Rampe aus Schaumstoff?
Habe eine kleiner Rampe gebaut funktioniert bei mir super
Ja, wäre eine Lösung. Wie gesagt, ist die aber nicht praktikabel.
Zum einen kann die eine Hälfte der Rampen (ich bräuchte hier bei mir 7 Stück) aus optischen Gründen nicht dauerhaft liegen bleiben. Und die andere Hälfte kann nicht dauerhaft liegen bleiben, da die Türen dann nicht mehr verschlossen werden können.
Und wenn ich jedesmal erst alle Rampen auf und wieder abbauen muss, kann ich auch direkt selbst Staubsauge, anstatt es den Roboter automatisch machen zu lassen.
...mit ein grund warum ich das blöde Ding verkauft habe. Weniger wegen fehlender "Rampen" eher, weil sich das Ding immer wieder mal verhakt hatte, und ich wegen dem einiges jedes Mal umräumen musst, damit es sich nicht verhakt......
Jetzt habe ich Akkustaubsauger gekauft, ratzfatz gemacht...:-).
Ich hatte auch schonmal die Räder im Sinn. Hatte aber eher an Alternative Bereifung mit anderen Profil gedacht, Stollenbereifung oder so. Ich würde aber noch nicht fündig.
Auf die Idee das vorhandene Profil zu beschneiden, bin ich nicht gekommen. Ich werde es ausprobieren, vielleicht erstmal mit 4 über den Umfang verteilten Kerben. Das sollte deutlich zeigen können, ob es was nützt. Und dann vielleicht noch mehr Kerben.
Rückmeldung folgt sobald ich Zeit für die Umsetzung hatte.