Spritsparend fahren?

5 Antworten

Bringt meistens nicht viel, kurioserweise gibt es sogar Autos, die im Sportmudus weniger verbrauchen als im Ecomodus.

Luftdruck vorher prüfen, im höchsten Gang fahren, Klima aus, vor der Fahrt aufs Klo gehen. Geschwindigkeitstechnisch so langsam wie vertretbar und machbar. Das spart auf der Autobahn den meisten Sprit.

Spritsparend fahren?

Auf Langstrecke bringt es am meisten, die Geschwindigkeit zu drosseln. Wenn man statt mit Richtgeschwindigkeit nur mt 100 km/h fährt, spart man etwa 20 bis 25 Prozent Kraftstoff ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

120 km/h ,höchster Gang

Auf der Autobahn Verbraucht man eh weniger als in der stadt 600 km sind da locker möglich

Wenn dein auto ein Komfort modus bzw eco modus hat, das einfach aktivieren

Mit dem Ökomodus sparst Du am meisten. Wenn ich es voll darauf anlege, hänge ich mich mit gerade ausreichend Sicherheitsabstand an einen LKW. So habe ich mal mit meinem Smart For Two mit dem ersten (kleinsten) Dieselmotor 2,4 Liter auf 100 Km geschafft.

Spritsparend ist vor allen Dingen, nicht schneller als 120 km/h zu fahren. Darüber steigt der Luftwiderstand und damit auch der Verbrauch deutlich an.

KKeez 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 17:44

Hab ich auch vor! Werde definitiv nicht über 120kmh fahren. Welchen Sinn hat aber der Comfort Modus genau? Ist es nur die Bequemlichkeit beim fahren?

Altersweise  24.12.2024, 18:00
@KKeez

Der dürfte sich nur bei Überlandfahrten auswirken, weil er Dinge wie starkes Beschleunigen herunterregelt. Letztlich hängt der Verbrauch aber immer an deiner Fahrweise. Auch im Sportmodus kann man sparsam fahren, wenn man nicht aufs Gas tritt.