Kleinwagen für die Autobahn?

8 Antworten

einen gebrauchten toyota, die kosten wenig und sollen lange haltbar sein. einen älteren vw oder audi nicht, die tfsi motoren oder so ähnlich haben viel probleme mit verkokung, dann werden ab und zu tausende euro teure reparaturen notwendig oder das ding muss auf den schrott oder als defektfahrzeug verkauft werden.

wenn das budget nur so klein ist, dann wäre auch erst mal ein alter toyota aus dem 1990er für 200€ aus der zeitung gängig, den kann man immer noch beim schrottplatz abgeben, falls der nicht mehr will. die toyotas aus den 90er jahren sind sehr zuverlässig und mechaniker freuen sich über den einfach durchführbaren service.

ich habe mal nachgesehen, online gibts die toyotas mit neuer hu erst ab ca. 1100€, z.b. einen toyota avenis aus dem jahr 2005, 115000km, für 2700€. der hat auch einen tempomat und hu gibts zum kauf inklusive. ohne tempomat gibts die schon für ca. 1200€, mit neuer hu, z.b. das model aygo (Bj. 2005) oder yaris (bj. 2002). lokal privat aus der zeitunkt könnte man vielleicht einen toyota aus den 90er jahren für 250€ kriegen, da würd ich zuerst nachsehen. die kleinen dinger fahren eh keine 250 auf der autobahn, ab ca. 120 merkt man auch selbst, wie ruppig und laut es wird, auch ohne tempomat, auf den tempomant kann man bei so kleinen autos auch verzichten. klar kann man aber auch nur wegen tempomat ein paar tausend drauflegen, wenn man möchte.

secoe
Fragesteller

Model? Baujahr? Motorisierung?
danke für die nette Hilfe

Kleinwagen für die Autobahn?

Wer viel fährt, braucht was Zuverlässiges. Da fallen mir die Marken Mazda oder Toyota ein.

Ich glaube mit dem VW Golf wirst du zufrieden sein. Ist auch im Unterhalt nicht so teuer, weil es so viele davon gibt. Bis 160 kmh sollte es kein Problem sein. Es gibt auch verschiedene Variationen, also zum Beispiel drei oder fünf Türer, wenig oder viel Leistung und natürlich die Modelljahre. Die fahren auch ewig. Mindestens 250 000 km.

du kannst wirklich konstant 120km/h fahren?

ich bekomme dann einen kotzreiz

mein wagen hat 82 ps und ich finde das für die stadt ok, aber für die bahn hemmungslos untermotorisiert

ich kann bergauf nicht mal lkws überholen, wenn ich nicht mit schwung komme

der hat gar keinen durchzug, drehmoment

ps machen zwar nicht unbedingt drehmoment, aber ich würde so 125 ps schon haben wollen, wenn ich regelmäßig bahn führe

aber ich kann auch nicht 120 fahren, wenn alles frei ist

dann muss ich so schnell fahren, wie der wagen fahren kann

edgar1279  08.11.2021, 18:49

Mein erstes Auto hatte 45 PS und bin auch manchmal weitere Autobahnstrecken gefahren. Hat auch funktioniert :-)

Eselreiten  08.11.2021, 18:50
@edgar1279

ich habe meinen auspuff mit panzertape festgeklebt, funktioniert auch...

man, aber wie, es ist eine qual

secoe
Fragesteller

Klar geht das

Honda Jazz oder Toyota Yaris.