Mit Motorrad spritsparend fahren. Autobahn oder Landstraße?

6 Antworten

Hi, Autobahn ist deutlich spritsparender. Natürlich nimmt aber der Verbrauch bei deutlich höherer Geschwindigkeit stark zu.

Wenn ein Stau ist, dann kannst Du sparsames Fahren natürlich vergessen. Aber dann sind meist auch die Landstraße voll. Die meisten haben auf Strecke ein Navi an und das leitet dank TMC die Fahrer bei Stau oft automatisch auf die Ausweichstrecke.

Auf der Landstraße hast Du halt keine konstante Geschwindigkeit. Du hast es selbst erkannt: Ortschaften, LKW überholen. Das dauernde Bremsen und wieder beschleunigen braucht eindeutig mehr Sprit.

Jacob13579
Fragesteller

Also entspannte und konstante Landstraßengeschwindigkeit auf der Autobahn machen am meisten Sinn?

Jacob13579
Fragesteller
@Raven751

Ja gut, aber spaßiger darf es wieder sein, wenn mein Konto es hergibt. Ich danke dir!

Auf der Autobahn musst du mit wesentlich mehr Staus durch Bauarbeiten usw. rechnen als auf der Landstraße.

Ich denke, letztendlich kommst du mit der Landstraße günstiger weg.

Am sparsamsten bist du wohl auf der Autobahn zwischen 80 und 100 km/h, wenn es keine Staus gibt. Am Ende sind die Unterschiede bei den kosten aber sehr minimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Wenn man auf der Autobahn durchgehend mit Tempo 100 fährt, wird der Verbrauch am Ende geringer sein, als wenn man über Landstraßen und durch Ortschaften fährt.
Statt immer wieder zu bremsen und zu beschleunigen, schnuckelt man mit konstanter Geschwindigkeit dahin. Zugegeben, es macht keinen Spaß, mit einem Motorrad immer nur geradeaus zu fahren, aber wenn´s ums Spritsparen geht, wäre das die beste Alternative.

Ich würde auf Autobahn tippen, mit 90kmh hinter einem LKW im Windschatten. Auf der Landstraße musst du vermutlich zu oft bremsen (wegen Kurven oder Ortschaften) und anschließend wieder beschleunigen.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung
Jacob13579
Fragesteller

Ist man dann auch wie auf der Landstraße dann 6h ungefähr unterwegs?

Warpenstein  04.07.2023, 15:44
@Jacob13579

Wenn du die Fahrt hinter dir hast, verrate uns Mal bitte wieviel Benzin du benötigt hast. Würde mich echt mal interessieren.

Jacob13579
Fragesteller
@Warpenstein

Ich werde versuchen daran zu denken. Bin dann nämlich für ein paar Tage im Urlaub. 😋

JoGerman  05.08.2023, 12:41
@Jacob13579

Rein rechnerisch ist man bei 440 km und 90 km/h Durchschnitt (440:90) 4,8 h unterwegs. (0,8*60=48), also 4 h und 48 min.