Springniveau steigern?

5 Antworten

du bist als reiner springreiter nicht in der lage, die rittigkeit zu fördern.

dir nützt ein pferd mit S potential überhaupt nichts, wenn du nicht an der rittigkeit arbeiten kannst. und das heisst, dressur, dressur, dressur...

jedes etwas höher veranlagte pferd ist im freispringen auf sein gesamtpotential getestet worden.

wenn es im springen bis a ausgebildet ist, hast du als nicht erfahrener reiter schon in der dressur ein pulverfass unterm hintern. das ergebnis ist hinterher ein pferd, das durch sein temperament und falsche ausbildung unreitbar wird. ein hochveranlagtes pferd muss ein entsprechendes temperament mitbringen. und das ist für einen nicht professionell ausgebildeten reiter nicht zu händeln. jedenfalls nicht ein springpferd.

übrigens genau aus diesem grund halte ich die vielseitigkeit für die ganz hohe kunst der reiterei. die pferde müssen im parcours beweisen, dass sie regulierbar sind, beweisen im gelände unerschrockenheit, mut und griffigkeit und im dressurviereck zeigen sie, dass sie fein genug zu reiten sind, dass man sie gesund gymnastizieren kann und dass sie sich trotz temperament gut auf aufgaben am boden konzentrieren können.

gute springpferde sind immer intelligent. intelligenz und temperament bedingen, dass das pferd sehr schnell das ruder übernimmt, wenn der reiter unsicherheit und mangelndes durchsetzungsvermögen hat. ein reiter, der sich auf einen kampf mit solchen pferden einlässt, ist dumm. das pferd weiss genau, dass es immer die oberhand hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn man noch in den unteren Klassen reitet, gerade beim Springen ist eigentlich genau gut, sich ein Pferd auf einem Niveau kaufen, das dem jetzigen Ausbildungsstand des Reiters entspricht aber mit Potential für mehr und dann sich zusammen weiter entwickeln.

Nur alleine, also ohne kompetenten Trainier wird das leider Gemurkse - und ist auch nicht ungefährlich. Dazu hast du doch als junges, relativ unerfahrenes Reiterlein (s. deine anderen Fragen... Pferd geht durch, reiten mit Ausbindern...) so gar keine Ahnung, ob das Pferd entsprechendes Potential mitbringt und auch nicht die Erfahrung, das Können und die Mittel, um es weiter zu entwickeln. Nur am Preis kann man ein gutes Pferd nicht festmachen und auch auf den Papieren reitet man nicht.

Klar kann man sich auch als A-Reiter den M-Kracher kaufen. Alleine wirst du dann leider mit solchem Pferd auch nicht unbedingt glücklich. Denn a) musst du es händeln können und b) ist es ganz schnell runter von seinem Niveau, wenn es nicht mehr konsequent und vor allem zielführend von jmd mit dem nötigen Know-How trainiert wird.

Daher weiterhin erstmal guten Unterricht nehmen und ein stabiles Niveau erreichen und erst dann mit kompetenter Unterstützung ein passendes Pferd aussuchen - und IMMER gemeinsam mit einem Trainer weiter machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  13.12.2019, 10:07

Ich musste auch erstmal mit meinem Pony Reit und Tuniere erfahrung sammeln bis ich dann das S-Dressurpferd von meiner MA reiten durfte, weil der kein Anfänger Pferd ist und ich denke ich einfach über ordert gewesen wäre.. Wobei es auch auf das Pferd ankommt, auf dem bis M Ausgebildeten Pferd bin ich meine erste Führzügelprüfung gegangen. 🤗. Aber sowas geht auch nur wenn da dann regelmäßig gute Reiter drauf sitzen oder das Pferd im Beritt kommt. Wir haben Schluß die auch mal bis m liefen, sind alle mitlerweile veritten

Urlewas  13.12.2019, 14:54
@Shiraunddati

FS möchte aber das Pferd wohl aus Kostengründen selbst ausbilden, obwohl keinerlei Erfahrung vorhanden ist. Das kann nicht gut gehen....

Ein Pferd mithilfe des notwendigen Beritts und (fast täglichem!) Unterricht selbst auszubilden, ist nicht billiger, als ein „fertiges“ Pferd zu kaufen.

“You allways get what you Play for“. Und ein Pferd VERLIERT ganz schnell drastisch an Wert, wenn es nicht genügend gefördert wird.

Shiraunddati  13.12.2019, 15:41
@Urlewas

Ja gut das stimmt, ich würde aber ein Pferd was in der Ausbildung ist immer im Beritt geben, am besten im vollberitz

Nein kannst du nicht.

Man muss ein Pferd gut und gekonnt ranführen, an die Sprünge, an Distanzen, an einen Parcours. Das ist auch nochmal etwas ganz anderes als freispringen (und auch das ist mehr als eine Gasse mit einem Sprung bauen und durchscheuchen...) . Auch kannst du nicht jedes Pferd durch reine Ausbildung auf S Niveau bringen, es gibt auch hier talentierte oder schwer untalentierte Pferde, und um das einem jungen Pferd anzusehen braucht man viel Erfahrung.

es kann so unglaublich viel schief gehen, am Schluss hast du ein Pferd welches kein cavaletti mehr springt, eines das vor lauter Stress beim Anblick eines Sprungs losrennt, eines das kaum seine vier Beine sortiert bekommt, eines das mit 10 schon platt ist, schlimmstenfalls eines das sich böse anfängt zu wehren.

Wenn es so einfach wäre, das Pferd ein bisschen freispringen zu lassen um am Schluss auf 1,60 zu legen und parcoursfertig zu sein, dann hätte jeder einen Weltmeister im Stall stehen, leuchtet ein?

Im springen ausbilden muss man können, (nur weil man etwas reiten kann, kann man ja auch noch lange kein junges Pferd überhaupt ausbilden) also bitte lass solche Experimente, so etwas geht immer auf Kosten des Pferdes, durch solche Aktionen kann ein ganzes Pferdeleben komplett versaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Nein. Denn erstens wirst du wohl eher nicht in der Lage sein, das Sprungvermögen , geschweige denn „das Herz“ des Pferdes beurteilen zu können, ob es überhaupt möglich sein wird, es weiter zu bringen.
Und hinzu kommt: einem normalen Reitpferd das Springen bis Klasse A beizubringen, mag noch manchem „normalen“Reiter (zumindest mit gelegentlicher Unterstützung durch einen erfahrenen Trainer!) gelingen. Aber wenn es darüber hinaus geht, reicht es nicht, wenn das Pferd im Freispringen die Höhe schafft! Man muß taxieren können, gute Dressurarbeit als Grundlage haben, es muß sichergestellt sein, dass man in der Lage ist, dem Pferd zu helfen und es zu motivieren. Nicht umsonst machen Leute, die vorher schon besser reiten als die meisten anderen es je können werden, eine 3- jährige Ausbildung zum Pferdewirt, deren Abschluß darin besteht, Roß und Reiter bis Klasse L ausbilden zu können. Es wäre vermessen, zu denken, dass könne man ohne besondere Vorkenntnisse selbst.

Huhu, es ist an sich kein Problem EIN Pferd selber auszubilden, als Profi. Aber ich würde dir empfehlen dass nur mit Hilfe eines Trainers zu machen, und das Pferd in Beritt zu geben. Dabei darfst du nicht vergessen, dass das auch Geld kostet. Wenn du auf A reitest, dann nimm lieber ein Pferd was schon L ausgebildet ist, da kannst du noch was von lernen. M oder S würde ich dir nicht empfehlen, denn dann kann es ein, dass du überfordert und das Pferd unterfordert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
HorsefreakOcO  13.12.2019, 16:14

Naja mit dem M oder S kommt es drauf an wenn sie sich nen Lehrmeister holt der schon S gelaufen ist kann dass sehr hilfreich für die weitere Entwicklung für sie sein..