Spricht man Orchester wirklich wie Orkester aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

/ɔʁkɛstɐ/ ist die reguläre Aussprache. /ɔʁçɛstɐ/ gibt es auch, insbesondere in Österreich. Abgesehen davon sind die Aussprachen von Chemie und Charakter, die du aufführst, nicht falsch.

Der Großteil des deutschen Sprachraums macht das so, ja:

Bild zum Beitrag

Das klingt falsch, so wie Kemie für Chemie oder Karakter für Charakter, oder Kiemsee für Chiemsee.

Deine Beispiele sind alle korrekt (im Sinne von: als standardsprachlich akzeptiert). Beim Chiemsee kommt noch dazu, dass es ein Eigenname ist - so wie Chemnitz oder Chur.

 - (Aussprache, Hochdeutsch)

Ich glaube, der Duden ist die verbindliche Richtlinie auch für die Aussprache. Dort kannst du es dir anhören. https://www.duden.de/rechtschreibung/Orchester

Adomox  11.07.2023, 14:38

Der Duden beschreibt die Sprache, er gibt sie nicht vor. Zumal im Duden beide Aussprachevarianten aufgeführt sind.

Reigel  11.07.2023, 14:41
@Adomox

Was willst du damit mitteilen? Dass jeder jedes Wort aussprechen kann wie man will? Dann hätten wir ziemliche Verständnisschwierigkeiten.

Adomox  11.07.2023, 14:41
@Reigel

Nein, das möchte ich damit nicht mitteilen. Der Duden beschreibt die Standardsprache, er gibt sie nicht vor. Wie Sprache im Endeffekt funktioniert, bildet sich durch ihre Verwendung heraus.

jo135  11.07.2023, 14:44

Duden ist ein privater Verlag und für nichts "verbindlich". Es gibt an sich gar keinen verbindlichen Standard für die Aussprache.

[Karakter] stimmt aber, ebenso wie Chor[Kor] und Christ[Krist].