Spricht man in Namibia immer noch deutsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Namibia hat etwas über 2.000.000 Einwohner, davon geben etwa 200.000 heute noch deutsch als Muttersprache an. Da sind die, die deutsch als 1. Fremdsprache perfekt sprechen noch gar nicht mit einbezogen.

War 2011 dort und habe überall noch viel deutsch gehört, von einheimischen Namibiern.

Straßennamen und -schilder sind auch noch oft auf deutsch. Zudem gibt es nen deutschsprachigen Radiosender und im TV empfängt man (fast) alle deutschen Sender, die wir hier auch empfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache_in_Namibia

Gegenwärtig erstreckt sich das Verbreitungsgebiet insbesondere auf ländliche Gegenden in Süd- und Zentralnamibia und die Städte Windhoek und Swakopmund. Nach verschiedenen Angaben leben 16.000–25.000 (2012)[2] bzw. knapp 20.000 deutsche Muttersprachler (2011)[3] in 4359 Haushalten Namibias.[4] Das sogenannte Küchendeutsch (englisch Namibian Black German)[5] gebrauchen etwa 15.000 Menschen, die überwiegend älter als 50 Jahre sind, als zweitsprachliche Kontaktvarietät. Jüngere Namibier nutzen eher Englisch oder Afrikaans zur Verständigung zwischen den Ethnien des Landes. Deutsch als Zweitsprache wird von mehreren hunderttausend Einwohnern gesprochen.

Ich hab Freunde in Namibia, die als erste Sprache Deutsch sprechen. Wie Ridgeback83 gesagt hat, sprechen recht viele noch Deutsch, wenn man dann mit DE nicht weiterkommt dann springt Englisch ein oder wer es kann Afrikaans. Aber mit DE kommt mal vor allem in den Küstenstädten weit.

Ja, viele sprechen immer noch Deutsch. Hab eher ältere so ab 30 und durchaus auch 50  kennen gelernt (war ein Studienprojekt), jüngere..k.A. Wie es heute ist [war vor ~10 Jahren mehrfach dort]

Bis vor ein paar Jahren gab es drei Amtssprachen. Englisch, Afrikaans und Deutsch. Inzwischen gibt es nur noch Englisch als Amtssprache. In nahezu allen Geschäften gibt es mindestens eine Person, die noch Deutsch spricht. Weiter im Norden, im Raum Omaruru, Kalkfeld, wird noch sehr viel Deutsch gesprochen. Also, fahr hin und Du kommst auch ohne Englisch durch.