Warum spricht Leni Klum so schlecht deutsch?

4 Antworten

Weil sie nicht viel Deutsch spricht.

Nur weil jemand eine deutsche Mutter hat, kann man nicht automatisch Deutsch. Die Muttersprache der Mutter ist auch nicht zwangsläufig die Muttersprache des Kindes.

Sie kann aber sogar zweisprachig aufgewachsen sein, Deutsch aber nicht auf muttersprachlichem Niveau sprechen können.

Zum einen wird Deutsch allenfalls Familiensprache gewesen sein. Und wenn ihre Mutter dann noch beherzigt hat, ihre Kinder nie zum Sprechen einer bestimmten Sprache zu zwingen, aber selbst konsequent Deutsch gesprochen hat, ist es durchaus plausibel, wenn Leni Klum von sich sagt, sie verstehe Deutsch sehr gut (denn ihre Mutter hat Deutsch mit ihr gesprochen), könne es aber nicht so gut sprechen (weil sie keine Übung darin hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Sie ist in den USA aufgewachsen. Deutsch ist für sie eine Fremdsprache und Englisch die Muttersprache.

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:23

Das weiß ich aber wenn die Mutter tagtäglich deutsch mit ihr spricht wäre sie doch zweisprachig ausgewachsen und würde beides akzentfrei können

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:25
@verreisterNutzer

Heidi Klum spricht aber fließend Englisch und da ihre Tochter US-Amerikanerin ist, ergibt es mehr Sinn, ihr Englisch beizubringen. Wozu braucht Leni Klum denn Deutsch? Sie wohnt weder in einem deutsch sprechenden Land noch wird es sie da irgendwann hinziehen.

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:27
@verreisterNutzer

Heidi spricht nicht akzentfrei Englisch sie wurde in der Presse dafür schon oft zerissen.

Ich würde doch mit meinem Kind in meiner Muttersprache sprechen

verreisterNutzer  21.05.2022, 17:30
@verreisterNutzer

Fließend ist etwas anderes als akzentfrei... Wenn sie von der Presse dafür zerissen wurde, frage ich mich was das soll. Den Akzent bekommt man kaum weg und da ist auch nichts schlimm dran.

Dahika  21.05.2022, 18:19
@verreisterNutzer

die Mutter wird aber nicht täglich da gewesen sein, Ich denke mir, dass Heidi Klums Kinder überwiegend von Nannies aufgezogen worden sind. Soviel Zeit dürfte Heidi Klum nicht gehabt haben.

LilliSakura  10.10.2022, 22:11
@verreisterNutzer

Sie will Germany‘s Next Topmodel übernehmen und hierzulande einen Job nach dem anderen. So jung wie sie ist, hat sie natürlich den Riesen-Vorteil, dass ihre Mutter erfolgreiches Model in Deutschland ist. Viele Mädchen können von solchen Startchancen nur träumen. Und die gibt Leni aus der Hand, wenn sie kein Deutsch kann. Mal abgesehen davon, dass ihre Großeltern nur Deutsch können und es einfach Sprache eines sehr starken Landes ist - ich würd da niemals sagen „was bringt ihr das?“

vermutlich, weil niemand so rasend viel Wert darauf gelegt hat. Leni war vermutlich viel auf Nannies angewiesen, denn ihre Mutter war ja berufsmäßig viel weg. Und alleine lassen konnte sie die KInder ja schlecht.

Aber so schlecht ist sie doch gar nicht.

Guck mich an. Meine Mutter war Engländerin und ich bin nicht zweisprachig aufgewachsen. In dem Alter, in dem Leni jetzt ist, sprach ich weniger Englisch als sie deutsch. Ich denke, das lag aber daran, dass man damals, als ich Kind war, noch annahm, dass das zweisprachige Aufwachsen nicht gut für die Sprachentwicklung sei. in der achten KLasse habe ich sogar auf 5 gestanden im Englischen. Das allerdings war die Pubertät. Da haben allerdings meine Eltern mit dem Gedanken gespielt, mich im Wald auszusetzen, ;-)

Immerhin aber haben meine Lehrer immer meine Aussprache gelobt. Th, r, w konnte ich immer locker aussprechen.

Weil Heidi anscheinend auch eher englisch mit ihr geredet hat.