Sprecht ihr noch über eure Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, ich mache alles mit mir selbst aus 39%
Nur selten 39%
Ja, dauernd 16%
Würde gerne, habe aber keinen Zuhörer 5%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur selten

Es kommt darauf an. Bei Problemen, wie z.B. einem Antrag bei der Behörde bitte ich häufig Menschen um Rat. Ich gehe aber mal davon aus, dass du eher psychische Probleme meinst.

In diesem Fall spreche ich nur äußerst selten mit anderen über meine Probleme und versuche alles mit mir auszumachen. Es gab aber schon Situationen, in denen mir bewusst wurde, dass ich etwas nicht mehr alleine schaffen kann. In diesem Fall, der bisher erst zweimal vorgekommen ist, überlege ich mir vorher ganz genau, was ich erzählen kann und welche Folgen es haben wird. Ich möchte einfach um jeden Preis verhindern, dass sich die wichtigsten Menschen in meinem Leben Sorgen um mich machen.

Ja, dauernd

Ich rede mit meinen besten Freundinnen ständig über meine "Probleme", aber lösen tu ich sie immer noch selbst, was mir oft und gut gelingt. Manchmal bekommt man durch die Sichtweise anderer pragmatische Tipps. Es gibt einen Unterschied zwischen Austausch zur Lösungsfindung und dem Suhlen im eigenen Drama.

Es gibt diese zwei klassischen pathologischen Extreme, erstens alles, aber auch wirklich alles, nur mit sich selbst auszumachen, um bloß nicht als schwach zu gelten. Das andere Extrem ufert in einer Identitätsfindung darin aus, umso mehr Aufmerksamkeit ("Liebe") von seinem Umfeld zu erheischen, je mehr Probleme man zu beklagen hat. Beides zeugt von modellhaften Denken ohne seine Natur authentisch und frei zu leben.

Ich finde, da gibt es eine goldene Mitte, die beide Seiten der Medaille berücksichtigt, sowohl unsere Verletzlichkeit, als auch unsere Selbstverantwortung und Selbstfürsorge.

Nur selten

Ich rede nur mit meiner Psychologin über meine Probleme und muss sagen, dass ich das auch dabei belassen möchte, da sie die Einzige ist die mir richtig hilfreiche Ratschläge geben kann die mich wirklich weiterbringen. Meine Freunde bzw mein Umfeld sind halt nicht dazu ausgebildet diese Arbeit zu übernehmen.

Als ich noch mit meinem Umfeld über meine Probleme gesprochen haben kamen knappe Antworten wie „Du bist doch stark, du schaffst das", aber auch als starke Person darf man sich mal ausheulen.

Würde gerne, habe aber keinen Zuhörer

Bin der Zuhörer bei jedem (Familie, Freunde) aber wenn ich selbst was von meinen Problemen erzählen will werde ich unterbrochen🙂🙂 oder die Leute sagen sie reden wann anders mit mir richtig drüber und dann tun sie es nicht🙂🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌠🌠🌠🌠🌠🌠
Nur selten

Sehr selten. Obwohl ich genügend Leute hätte, mit denen ich über so gut wie alles reden kann, mache ich es so gut wie nie. Oft wird ja gesagt, dass es hilft, darüber zu reden und das trifft bestimmt auch bei einigen zu, aber bei mir eher nicht. Wenn es irgendeine Lösung für das Problem gibt, komme ich in der Regel selber darauf und wenn sich das Problem nicht lösen lässt, akzeptiere ich das einfach und vergesse es sogar mehr oder wemiger, also ich denke einfach nicht mehr darüber nach. Wenn ich jetzt aber jemandem davon erzähle, dann bin ich nicht mehr die einzige Person, die davon weiß und das macht alles für mich viel komplizierter. Zum Beispiel, weil die Person mich daran erinnert, während ich schon mit dem Problem abgeschlossen habe oder weil dann ständig jemand fragt, ob es mir gut geht und das hilft mir auch nicht weiter. Wenn nur ich über etwas Bescheid weiß, ist es für mich fast so, als würde das Problem garnicht existieren, weil ich mich vor allen ganz normal verhalten kann, da ja niemand Bescheid weiß. Kommt aber auch immer auf das Problem an. Manchmal frage ich schon meine Freunde, ob sie einen Ratschlag haben, aber vorallem bei wirklich wichtigem Problemen und Entscheidungen mache ich das lieber mit mir selbst aus.