Sprecht ihr Hochdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

jop wa 74%
nein, ich spreche Dialekt 26%

18 Antworten

nein, ich spreche Dialekt

Auch wenn ich mich bemühe: der fränkische Akzent kommt doch immer wieder mal durch - allerdings nicht extrem.

jop wa

Ich spreche das, was andere für Hochdeutsch halten. Letztendlich spreche ich umgangssprachlich mit nur wenigen Lehnwörtern aus anderen, deutschen Sprachen (Platt bpsw.) oder deutschen Dialekten.

Also - ich würde behaupten, dass ich grundsätzlich Hochdeutsch spreche.
Allerdings wohl schon "nordisches Hochdeutsch", bei dem immer mal wieder Worte aus dem Plattdeutschen dazwischen geraten und das ein oder andere Wort anders ausgesprochen wird ("Hambuich" statt "Hamburg").

Ansonsten wird hier halt hin und wieder auch Plattdeutsch gesprochen... das ist aber kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache. Wobei es im Plattdeutschen ja auch zahlreiche Dialekte gibt... und hier bei uns wird eine Mischung aus Hamburger Platt und Holsteiner Platt (bzw. Marsch-Platt und Geest-Platt) gesprochen.

jop wa

Ich spreche mit wenigen Ausnahmen weitestgehend hochdeutsch. Die Ausnahmen ergeben sich vor allem durch den rheinland-pfälzischen/hessischen Dialekt mütterlicherseits und so einige wenige Worte gelegentlich etwas anders ausspreche.

jop wa

Mich irritieren die Antwortmöglichkeiten etwas, weil das "Jop wa" nicht Hochdeutsch ist. x)

Aber ja, ich spreche Hochdeutsch. Bin auch relativ zentral von Deutschland aufgewachsen bei Hannover.