Wie sprecht ihr "aber" aus?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

aba 56%
aber 44%

8 Antworten

aber

... da "aber" ist ein richtiges Killerwort, deshalb vermeide ich es wo es nur geht...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brain300  27.01.2024, 16:04

Wobei Killerwörter in Debatten sehr erfolgreich Gegner eliminieren können. Habe da nur gute Erfahrungen damit gemacht.

ManFromEarth  27.01.2024, 16:43
@Brain300

... sicher, wenn man unbedingt gewinnen will und Schaden anrichten kann man das so machen.
ist man auf ein gutes Zusammenleben aus und möchte Konsens, dann sind diese Wortgruppen Gift.
Meine Erfahrungen sind erheblich anders gelagert, deshalb bin ich niemals auf einen verbalen Krieg aus, Wörter sollten nicht als Waffe benutzt werden.

Noah8204  28.01.2024, 13:56

hä man kann doch eif ganz normal aber sagen. was für killerwort?? 😂

ManFromEarth  28.01.2024, 15:05
@Noah8204

Sie können das so sehen, ABER es zeigt auch das Sie sich noch nie tiefer mit Sprache beschäftigt haben....

Noah8204  28.01.2024, 16:29
@ManFromEarth

wenn mich jmd fragt ob ich zeit hab morgen um 16 uhr ins kino zu gehen und ich sag "16 uhr geht leider ned aber ab 17 uhr hab ich zeit" dann is "aber" n KILLERWORT oder was? xD

ManFromEarth  28.01.2024, 17:05
@Noah8204

... das "aber" löscht die Aussage des vorhergehenden Satzteiles.

"16 Uhr ist leider nicht möglich, allerdings wäre 17 Uhr eine gute Zeit."
wie klingt das?

Noah8204  28.01.2024, 21:23
@ManFromEarth

ein "aber" löscht gar nix weil die aussage is doch die gleiche wie mit "allerdings"

nur klingts mit "allerdings" iwie weird und ich kenn niemanden der des so sagt

ManFromEarth  28.01.2024, 21:30
@Noah8204

befassen Sie sich mit der Psychologie der Sprache, da gibt es auch nicht akademische Kurse dazu, ziemlich viele Aha-Erlebnisse sind auch mit dabei.
Die Sprache ist der Urgrund aller Konflikte, diese zu hegen ist ein wichtiger Punkt.
In den letzten Jahren wurde die Sprache immer stärker "bewaffnet", diese scheint mittlerweile beinahe normal, ohne zu verstehen was es mit Menschen macht, andere nutzen das bewusst und mit der Absicht zu verletzen.

aba

Außerdem finde ich es auch sehr lustig, wenn man "aba" schreibt

7veren⁷

aba

Erst hatte ich "aber" gewählt, aber die Wahrheit ist, dass ich es auch in Richtung "aba" ausspreche.

Ich kenne auch niemanden, der es tatsächlich "aber" /"abehr" ausspricht.

aba

Ich spreche es wohl eher "aba" aus :)

aba

Aber noch eher: abba.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.