Wie sprecht ihr beige aus?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Besch 92%
Beige 8%

4 Antworten

Genau diese Frage wurde hier schon mal gestellt.

Wenn du die Farbe beige meinst, wird das Wort "beesch" ausgesprochen.

Wenn du dich hingegen auf einen Stapel, also beispielsweise auf eine Holzbeige beziehst, dann wird es genau so, wie es geschrieben wird, also "Beige", prononciert.

Besch

Es wird allgemein beesch ausgesprochen, obwohl es korrekt französisch gesprochen bääsch heißen müsste. Warum das so ist, ist mir schleierhaft.

Besch

Aber beige kenne ich auch. Meine eine Großmutter sprach dieses Wort nur so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Beige

in Deutsch wird es viel zu hart Ausgesprochen. Kannst du etwas Französisch,?

 kannst „je“ sagen? dann probiere:

bäj, den E einfach weglassen