Sprachreise - Wie effektiv ist der Unterricht (Englisch)?

4 Antworten

Hi! Ich war mit EF in New York und habe den Intensivkurs belegt. Ich hatte entweder Vormittags oder Nachmittags Unterricht. Einige Stunden auch Online.

Man konnte auch ein Fach wählen. Der Unterricht war darauf fokussiert am Unterricht teilzunehmen, Gruppenarbeiten, Vorträge, gemeinsames lösen von Aufgaben z.B. in einem Arbeitsheft. Man kann immer Fragen stellen etc. Regelmäßig lernt man neue Vokabeln und Redewendungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich habe schon zwei Sprachreisen mit EF unternommen. Die erste war eine Jugendreise nach San Diego vor drei Jahren und dieses Jahr war ich 6 Wochen in Singapur.

Vor deiner Abreise machst du einen kleinen Test der dich in ein Englisch (oder auch andere Sprachen z.B Spanisch, Mandarin, Koreanisch, Französisch u.s.w je nachdem in welches Land es geht) einstuft und vor Ort redest du nach deiner Ankunft auf der Sprache die du lernen willst mit einer Lehrerin, die dein Level nochmal an dein Sprachniveau anpasst.

Danach kommst du von deinem Level aus in dir Gruppen von A 1 bis C 2, wo du in kleinen Gruppen befürfnisorierniert Unterricht hast, der an deine Stärken und Schwächen angepasst wird.

Der Unterricht ist kein "normaler" Unterricht sondern offen und kreativ Gestaltet. Fühlst du dich in dem Level über/unterfordert darf man auch wechseln.

Am Ende macht man nochmal ein test und bekommt dementsprechend mehrere Zertifikate die super in Bewerbungen ankommen!

LG

Jenni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist sicherlich auch abhängig vom Anbieter.

Für wichtig halte ich Gruppen bzw. Klassen mit internationalen Schülern und muttersprachlichen Lehrern, wie man es z. B. bei Kaplan International der Fall ist. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

AstridDerPu

Das hängt ganz davon ab was für eine Schule du dir aussuchst und wie viele Stunden pro Tag du investierst.

Die Sprachschule und den Kurs den ich besucht habe (wurde über meine Schule in der Schweiz angeboten) war völlig nutzlos was Sprache anging, aber eine gute Lebenserfahrung. An der gleichen Schule wurden auch Intensiv-Kurse angeboten welche sicher lehrreich und wertvoll für die Sprachkenntnisse waren.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Vermutlich die Sprachschule Kaplan.
Pro Woche hätte man da 20x45min.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Wie lange warst du da?

Himenokoori  17.08.2022, 16:14
@KaffeemitMilf

Ich war 3 Wochen in England, aber nicht an der Kaplan.

4 Lektionen pro Tag ist nicht gerade viel. Ich hatte ebenfalls so wenig und der Lerneffekt war nicht sehr gross. Das kann aber bei deinem Kurs anders sein, denn das Niveau und der Lehrplan sind entscheidend.

wenn du dich für den Unterrichtstoff interessierst schreib doch eine Mail. Sicher beantworten sie deine Fragen gerne.