Rentiert sich eine EF Sprachreise (Englisch)?

9 Antworten

Also ich bin mit EF für 6 Monate auf Hawaii gewesen und es hat sich wirklich gelohnt. Natürlich war das dann nochmal fast 4mal so teuer, wie der Preis, den du für 4 Wochen zahlst, aber auch ich habe nichts bereut.

Ich sage immer: 3 Wochen muss man mindestens einen Sprachkurs machen, damit er sich auch lohnt und bei 4 Wochen denke ich, bist du gut dabei. Es ist eine super tolle Erfahrung und klar, du lernst natürlich dort in der Schule auch was, aber das meiste habe ich außerhalb der Schule gelernt, indem ich internationale Freundschaften geschlossen habe, Ausflüge getätigt habe oder mich einfach mit den Einheimischen unterhalten habe. Auf Hawaii kommt man nämlich sofort mit jedem ins Gespräch, weil sie alle super freundlich sind. Und auch alleine schon der Kulturaspekt ist ein Punkt für den es sich auf jeden Fall lohnt, es zu machen!

Sind denn bei den 6.000 EUR Verpflegung mit dabei? Denn eins muss dir klar sein, Hawaii ist super teuer, lieber mehr Geld einplanen als zu wenig - vorallem wenn man viel erleben möchte.

Gerne kann ich dir auch noch Tipps geben, da ich wie gesagt mit EF für ein halbes Jahr dort war und doch viel erlebt habe. :)

LG CrazyUnicorn

KaffeemitMilf
Fragesteller

Ist jetzt eine etwas andere Frage, aber wie viel hat man in Hawaii vom Tag? Da geht die Sonne ja schon meist um 18 Uhr unter, dämmrig wird es noch früher… nicht dass man am Ende bis 16 Uhr Unterricht hat, dann kurz was isst, sich mit Leuten treffen will und es dann schon Nacht wird😅

CrazyUnicorn  11.09.2021, 13:55
@KaffeemitMilf

Also da brauchst du dir keine Gedanken machen. EF Honolulu operiert nach einem sogenannten M/W-Stundenplan. Es gibt zwei Gruppen, meistens sind die unteren Sprachlevel A1-B1 in dem M-Stundenplan. Das heißt sie haben Mo, Mi & Fr nachmittags unterricht, was ca von 11-16 Uhr stattfindet. Die oberen Stufen B2-C2 haben dann den W-Stundenplan, sie haben Dienstag & Donnerstag Nachmittag. Die jeweils anderen Tage haben vormittagsschule und ich hatte NIE länger als 13 Uhr unterricht und es fing auch nie vor 8 Uhr an. Natürlich kommt es auf die Kurse an, die du belegst. Als ich mal Surfen als Wahlfach hatte, ging das bis 14 Uhr aber halt unten am Meer, du konntest also direkt von dort aus am Strand bleiben. :) Meist hatte ich so bis 12 Schule und ich hab auch manchmal Stunden einfach ausfallen lassen, wenn ich lust drauf hatte, einfach weil man nur 80 Prozent anwesenheit braucht. :'D dazu will ich dich jetzt natürlich nicht anleiten. Aber auf jeden Fall hat man noch genug vom Tag! Längere Ausflüge wie Wanderungen und so hab ich dann natürlich eher aufs Wochenende gelegt aber Surfen, mal an die Nordküste fahren oder Ausflüge mit EF direkt, lassen sich auch super unter der Woche einplanen. :) Klar ist 18 Uhr als Sonnenuntergang früh aber man kann noch bis ca 19 Uhr würde ich sagen im Meer bleiben. Und wenns dann dunkel ist kann man die verschiedenen Restaurants auspropieren, mal ins Kino gehen, shoppen gehen.. es gibt wirklich genug, was sich dann immernoch machen lässt :) Und natürlich... je nachdem ob du schon 21 bist, kannste dann auch abends feiern gehen :D

Oh und die Schule ist 10 Gehminuten vom Waikiki Beach weg, also selbst wenn du nachmittags hast, kannst du davor noch an den Strand gehen und dann kurz vor 11 zur Schule zurück gehen :)

KaffeemitMilf
Fragesteller
@CrazyUnicorn

Hört sich gut an :D

Und wie läuft da so der Unterricht ab? Wie groß sind die Klassen und ist der Unterricht vergleichbar mit dem Englischunterricht aus der Schule? Also Lehrer steht vorne, erklärt was, wir bekommen Übungen, dann verbessern wir die… oder ist das eher so, dass man zb Debatten ausarbeiten muss etc? Also ist das eher ein schriftlastiger Unterricht oder wie kann ich mir das vorstellen?

CrazyUnicorn  11.09.2021, 17:01
@KaffeemitMilf

Die klassen sind relativ klein, ich glaub maximal so 15 Schüler, in den höheren Stufen wirds dann weniger. Wir waren am Ende noch 8 als ich im C2 Level war. Unterricht kann ganz verschieden sein. Du hast deine General Englisch Klassen und da gibts ein Lehrbuch dem die Lehrer folgen müssen, da gibts dann mal Discussions, mal muss man vielleicht eine kleine Geschichte schreiben aber es gibt auch wie hier in deutschland übungen wie Hörverstehen, Grammatik etc. Je höher dein Englischlevel wird, desto freier wird vom Buch unterrichtet. Wir haben am Ende garnicht mehr mit dem Buch gearbeitet. Stattdessen haben wir zb Gruppenarbeiten gemacht, wo man sein eigenes "Utopia" kreeiren musste, Präsentationen gehalten alleine, Fabeln geschrieben, am Strand eine Debatte geführt. es ist auf jeden Fall abwechslungsreich :) Dann gibts noch eine Lecture jede Woche, entweder gibts Vorträge zb über das US-Wahlsystem, wo man einfach zuhören muss oder einmal gabs sogar Karaoke, wo dann jeder mitmachen kann. Dann hat man noch IT-Unterricht. Da mus sman meist Online-Lektionen vom Buch machen, die Lehrer lassen einen aber auch mal freie hand. Ich hab zb mal Netflix schauen dürfen oder Lyrics-Training machen :) nd dann kann man noch Wahlfächer aussuchen. Es gibt die normalen wie Vokabeln/Grammatik/Sprechen/Diskussionen.. oder was ich viel interessanter fand Hula/Ukulele/Surfen/Hawaiian Culture :)

Hey:)

ich bin grade mit ef für drei Wochen in Costa Rica! Ich belege den Intensiv Kurs und bin dafür super dankbar. Ich habe das Gefühl, dass sich mein sprachniveau wirklich schon verbessert hat. Trotzdem habe ich noch genug Freizeit mit meinen roommates und um Costa Rica zu erkunden. Ich muss sagen, mit das schönste an der ganzen Reise sind die Freunde, die ich bisher gefunden habe. Ich lebe auf dem Campus und lerne hier täglich neue Leute kennen. Nächsten Sommer bin ich schon nach Belgien, Ungarn und in die USA eingeladen um meine roommates zu besuchen. Overall a great experience! Und ef organisiert fast täglich Aktivitäten um das Land besser kennenzulernen! Diesen Wochenende wandern wir zu einem Vulkan und Baden in Wasserfällen. Ich bin mir sicher in Hawaii wird das genauso schön werden!

liebe Grüße und viel Spaß im Ausland:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich denke, dass dich eine Sprachreise nur weiterbringen kann. 4 Wochen vor Ort Englisch lernen kann man nicht mit z.B. Schulunterricht vergleichen. Du belegest einen Sprachkurs, sprichst den gesamten Tag mit vielen Menschen Englisch und lebst inmitten von Menschen die Englisch sprechen.

6000€ sind natürlich viel Geld, allerdings erlebst du eine unvergessliche Zeit, verbesserst deine Sprachkenntnisse, lernst viele neue Menschen kennen, entdeckst ein neues Land und eine ganz andere Kultur.

Ich kann dir ebenfalls empfehlen dich über den Ambassadorclub bei EF zu informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es rentiert sich nicht.

Hey,

ich war vor ca. einem Monat auch mit EF für 4 Wochen weg (in Málaga) und kann es wirklich nur weiterempfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Vier Wochen ist echt schon eine gute Zeit, aber ich muss sagen ich wäre gerne noch viel länger geblieben, weils mir echt super gefallen hat.

Ich habe mega viel Spanisch gelernt und hab auch trotz Corona wirklich viel sehen können. Wenn dein Hauptgrund jedoch ist Englisch zu lernen würde ich dir den Intensivkurs empfehlen, weil man da wirklich mehr lernt und meiner Meinung nach trotzdem wirklich noch genügend Freizeit hat.

Ich denke der Preis ist gerechtfertigt, weil du eben den Flug schon mit inbegriffen hast und es somit klar ist, dass man auf diese Summe kommt. Flüge nach Amerika sind ja logischerweise teurer als die innerhalb von Europa.

Internationale Kontakte wirst du garantiert knüpfen und ich bin mir sicher, dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Ich wünsche dir eine gang tolle Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaffeemitMilf
Fragesteller

Wie lief da eigentlich der Unterricht ab? Hat man da feste Zeiten oder hat man jeden Tag unterschiedlich viele Stunden zu unterschiedlichen Zeiten?

Katysboo  11.09.2021, 21:05
@KaffeemitMilf

Also bei mir war es so, dass ich jeden Tag unterschiedliche Zeiten hatte. Das heißt einmal ab 8 Uhr und ansonsten 11 Uhr oder 12:30 Uhr. Die Stundenanzahl war an 4 Tagen die gleiche. An einem Tag hatten wir dann noch eine Unterrichtseinheit über Zoom. Diese Regelung ist aber nur wegen Corona zurzeit so, um alles ein bisschen zu verteilen und nicht alle Schüler auf einmal in der Schule zu haben und Zoom ist in „normalen“ Zeiten auch nicht :)