Sprachkenntnisse als Stewardess?

8 Antworten

Du musst Englisch auch dann noch verstehen, wenn der Passagier selbst kein Muttersprachler ist, nur sehr schlecht Englisch spricht und dann noch auf dem Fensterplatz sitzt.

Traust du dir das zu? Dann bewirb dich. Wenn nicht, dann ist dein Englisch noch nicht gut genug.

Da wohl kaum nur als Flugbegleiter zwischen Deutschland und den Urlaubsregionen rund um Mittelmeer arbeiten willst, musst du englisch so gut können und verstehen, dass du im Falle eines Notfalls eine englisch-sprechende Person klare Anweisungen geben kannst und du ihn verstehst.

Muttersprachler musst du nicht sein, aber eben ein normales Gespräch führen können. Eine 2. Fremdsprache muss nicht sein, erhöht aber dein Einsatzgebiet, bei Spanisch z. B. kannst du dann auch Fluggäste aus Lateinamerika betreuen. Die freuen sich, wenn sie in ihrer  Sprache angesprochen werden und die Fluglinien wissen, dass die Gäste es schätzen.

Nach Erfahrungen im persönlichen Umfeld kann ich dir versichern, dass zumindest bei einer Charter-Airline, die von Deutschland aus übliche Urlauberziele bedient, perfekte Englischkenntnisse nicht oberste Priorität haben.

MoritzFischer96
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Englisch ist sicherlich Pflicht und sollte sehr gut sein, Google mal