Sprachheilschule wegen sehr armen Wortschatz und wegen schwach entwickelten Sprachgefühls?

5 Antworten

Ciao :-)

Du solltest mit deinen Sohn zur Logopädie gehen, da kann er eingeschätzt werden und man hilft ihn. Du weisst ja nicht was dahinter steckt.

Die Sprachheilschule ist wirklich der letzte Ausweg. Mit diesen Schulabschluss wird er es dann sehr schwer haben.

Meine Tochter ist Logopädin und hat schon vielen geholfen die Probleme mit der Sprache hatten. Das kann man sehr gut behaben (je eher um so besser). Schulen arbeiten oft mit Logopäden zusammen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ina19528772021
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Werde mit ihm zum Logopäden gehen.

Und werden Kinder, die eine Sprachheilschule besuchen, nicht über kurz oder lang wieder in die Heimatschule versetzt, nach dem sie aus therapiert sind? Rückführung an die Heimatschule ist doch, glaube ich, Ziel der Sprachheilschule?

italomaus  15.10.2020, 11:01
@Ina19528772021

Sprachheilschule ist nur ein schöneres Wort für Förderschule :-( Von dort schaffen es nur sehr wenige zurück in die Regelschule. Du musst dir vorstellen, dass die Kinder auch in anderen Fächer hinter dem Durchschnitt sind, denn es werden viele Fächer nur oberflächlich angekratzt und Englisch wird gar nicht unterrichtet.

Ich arbeite momentan auf einer Heilpädagogischen Förderschule (mit geistig/ körperlich sowie mit Kindern der Förderschule). Meine Tochter ist dort 2 x die Woche als Logopädin tätig.

Den Eltern wird zwar immer gesagt, dass ihre Kinder bei entsprechender Leistung zurückkönnen, aber so stimmt das leider nicht. Sie müssen einen Aufnahmetest machen und nur wenn sie diesen bestehen, dann können sie zurück. Gelingt aber nur, wenn die Kinder in den fehlenden Fächern Nachhilfe bekommen.

Lieblingsspruch unseres Direktor lautet: "Lieber ein guter Förderschüler als ein schlechter Mittelschüler."

Oft werden Kinder von den Lehrern in diese Schulform abgeschoben, damit ihr Klassenschnitt nicht durch Kinder die etwas langsamer sind kaputt gemacht wird.

Ich sag dir mal etwas im Vertrauen. Meine Tochter sollte wegen genau so einer Lehrerin (3.Klasse) in die Förderschule. Mit genau dieser Begründung. Meine Tochter war nur in Mathe schlecht (Dyskalkulie -Rechenschwäche) ansonsten nur 1 und 2 er. Sie ist dann aber 7 Klasse in die Wirtschaftsschule gegangen und machte einen hervorragende Mittlere Reife. Danach ging sie in die Berufsfachschule für Logopädie und hat ihr Examen mit Auszeichnung gemacht. Heute studiert sie nebenbei Neurologie und arbeitet als Logopädin.

Sie hat damals so oft geweint, weil sie nicht auf der Mittelschule versauern wollte und sich dann einen Lehrberuf suchen müsste, was noch nie ihr Ding war.

Fast jedes Kind hat irgendwo seine Probleme, aber dafür gibt es auch Fächer in denen es sehr gut ist (bei meiner Tochter waren es die Sprachen), aber das gleichen sie dann wieder aus. Es ist nur wichtig, dass wir ihnen helfen und sie unterstützen und fördern. Meine Tochter hatte von der 1.Klasse bis zu ihren Abschluss durchgehend Nachhilfe in Mathe.

Ganz viel Glück euch beiden :-)

Ina19528772021
Fragesteller
@italomaus

Dankeschön. Gibt es denn auch Förderschulen für Kinder mit Dyskalkulie?

italomaus  16.10.2020, 11:51
@Ina19528772021

Ich kann nur für Bayern sprechen.

Eine bundesweit einheitliche Regelung gibt es bei Problemen im Fach Mathematik grundsätzlich nicht. Häufig handelt es sich um „Kann-Regelungen“. Ein Nachteilsausgleich, wie er bei Legasthenie gewährt wird, ist generell so nicht möglich. In Bayern gibt es keine Förderschule, die Kinder nur wegen Dyskalkulie nimmt. Zum dauerhaften Verzicht auf Noten (nicht nur Mathematik) muss ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt werden.

Nein. Redest Du nicht mit Deinem Kind?

Lass ihn Dir vorlesen, das kann er doch jetzt. Dann bessert sich das vpn allein.

Ina19528772021
Fragesteller

Das will ich natürlich ausprobieren. Hoffe ja, dass das hinreichend hilft.

Es klingt so, als bräuchte er eher Hilfe bei der Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins.

Du kannst mit ihm ja mal ein bisschen üben, bis er sich sicherer fühlt (lesen oder so).

Für den Wortschatz hilft das sicher auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

In erster Linie solltest Du nicht zum nächsten Arzt oder Therapeuten (Logopäden) rennen, sondern erst einmal mit den Leuten in der Schule reden. Da gibt es Lehrer, Erzieher, Sonderpädagogen und andere Fachleute. Die sind den ganzen Tag mit dem Kind zusammen und die haben auch das Zeugnis geschrieben.

Wenn das Kind mit elektronischen Medien oder Computerspielen hantiert: komplett weg damit! Gib ihm Bücher zu lesen, geht ins Kino, lest miteinander, besorgt Euch eine Jahreskarte für den Zoo, geht mal in den Wald und stellt Aufgaben, bei denen man nun einmal reden muss. Wer nicht redet, kann nun einmal auch nur wenig Wortschatz und wenig Gefühl für Spräche entwickeln. Isso.

Wenig zu sprechen ist auch kein Indiz für besondere Intelligenz. Eher noch für irgendeine Art der Störung, Blockade oder Behinderung. Was nichts Schlimmes ist. Aber es gibt eben auch ganz besonders intelligente Kinder, die wie ein Wasserfall reden. Das ist dann vielleicht eher ein Zeichen für Unterforderung im Unterricht oder irgendeine Neugierde.

Wichtig: Sprich zuerst mit denen an der Schule. Ein Logopäde würde sich eh zuerst für das interessieren, was dort aufgefallen ist.

Was mich wundert: Weshalb kommst Du erst darauf, nachdem es im Zeugnis steht? So etwas merkt man doch selbst.

Sprachgefühl und Wortschatz lernt man auch zu Hause in der Familie. Was passiert dort?

Ina19528772021
Fragesteller

Normale Unterhaltung mit dem Kind. Spricht halt wenig.

DevCodeRU  14.10.2020, 22:41
@Ina19528772021

Kann in einigen Fällen ein Zeichen dafür sein, dass das Kind etwas schlauer ist als andere...
Ist aber natürlich nur bei den wenigsten so

Ich kenne einen Fall im Bekanntenkreis: Das Kind redet nicht wirklich viel, ist aber schulisch in Mathematik sehr stark und lernt sehr schnell

Ina19528772021
Fragesteller
@DevCodeRU

Dumm ist mein Sohn weiß Gott nicht, ist gut in Mathe.

Kinder, die auf die Sprachheilschule gehen, sind nicht dümmer als Normalschulkinder.

DevCodeRU  14.10.2020, 22:51
@Ina19528772021

Das Ihr Sohn dumm ist hat auch keiner behauptet :)

Kinder die auf die „Sprachheilschule“ gehen fehlt jedoch die Kompetenz des Kommunizierens - Dumm ist man dadurch trotzdem nicht

Ina19528772021
Fragesteller
@DevCodeRU

Ist mir bekannt, Und warum "Sprachheilschule" in Anführungszeichen?

DevCodeRU  14.10.2020, 23:00
@Ina19528772021

Weil ich nicht finde das das Sprechen geheilt wird, sondern dem Kind gezeigt wird wie man diese Kompetenz erlernt und anwendet