Zeitungsbericht zur Ballade der Erlkönig - Ist das richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ein, zwei Alternativen zu "bildete sich ein". Und überprüfe den letzten Absatz.

Nagua
Fragesteller

Ich finde keine Alternativen zu ''bildete sich ein''. Hast du Vorschläge?

Ist der Absatz so richtig: Der Vater berichtete später, dass sein Sohn Angst hat und immer unruhiger wurde, sodass er in meinen Armen starb.

Hacker48  15.04.2022, 12:39
@Nagua

dachte, stellte sich vor, fühlte / spürte, hätte den Gedanken / das Gefühl,...

Nein, ist nicht richtig.

Nagua
Fragesteller
@Hacker48

Danke! Könntest du mir bitte sagen, wie es richtig ist.

Hacker48  15.04.2022, 12:42
@Nagua

Hatte die Hoffnung, dass du selbst drauf kommst.

Der Sohn hatte Angst - Vergangenheitsform.

Und er starb in seinen Armen - indirekte Rede.

Nagua
Fragesteller
@Hacker48

Schade, dass ich nicht selbst draufgekommen bin.

Könntest du den ganzen Satz aufschreiben, weil ich es nicht verstehe.

Nagua
Fragesteller
@Nagua

also den ganzen Absatz hier schreiben mit der Lösung

Hacker48  15.04.2022, 13:32
@Nagua

"Der Vater berichtete später, dass sein Sohn Angst hatte und immer unruhiger wurde, bevor er in seinen Armen starb."

Nagua
Fragesteller

Ich finde keine Alternativen zu ''bildete sich ein''. Hast du Vorschläge?

Ist der Absatz so richtig: Der Vater berichtete später, dass sein Sohn Angst hat und immer unruhiger wurde, sodass er in meinen Armen starb.

ich habs in meiner Klasse ganz anders ausgelegt. Goethe will in dem Gedicht sagn, dass viele Erwachsene nicht den Kindern glaubn was sie bedrückt und alle möglichen Ausreden suchen um dem Kind zu widersprechn. Sie sehen die Realität nicht, oder wollen sie nicht sehen, bis es zu spät ist.

Nagua
Fragesteller

Ist das also falsch?

Bascharl  15.04.2022, 13:19
@Nagua

nee ist halt eine andre Interprätation von dem Gedicht, aber wohl etwas abwegich aber ich wollte halt mal provoziern. Is auch ganz gut angekomm

Nagua
Fragesteller
@Bascharl

Ah. Könnte man das noch einbauen oder passt das nicht?

Hacker48  15.04.2022, 13:34

Das ist keine Interpretation, sondern ein Bericht.

So alles korrigiert. Danke an alle die mir geholfen haben.

Zu oft "bildete sich ein". Beim ersten Mal fehlt was.

Nagua
Fragesteller

Habe alles korrigiert.